Zusammenfassung
Der Vollständigkeit halber sei hier kurz noch auf ein Krankheitsgeschehen hingewiesen, das vielleicht auch noch in dieses Gebiet gehört, dessen Klärung in den letzten Jahren sehr gefördert worden ist: Das Carcinoid-Syndrom, auch metastasierendes Carcinoid genannt. Dieses Krankheitsbild ist durch Abdominalsymptome (Diarrhoe, Koliken, vergrößerte und höckerige Leber), Herz- und Kreislaufveränderungen (Hitzegefühl, hypertonische Krisen, Pulmonal- oder Trikuspidalvitien) und Hauterscheinungen (Flush, Erythem, Hyperkeratose, Pellagrasymptome) gekennzeichnet (Waldenström [1], Hedinger und Gloor [2], McDonald [3], Pernow [4] u. v. a.). Pathologisch-anatomisch liegen diesem Leiden Dünndarmtumoren mit Lebermetastasen zugrunde, die sich von den hellen Zellen der Dünndarmschleimhaut ableiten (Feyrter [5] u. a.). Insbesondere durch die Untersuchungen von Erspamer (6) wurde in diesen Zellen das 5-Oxytryptamin (Serotonin, Enteramin) entdeckt. Hierbei handelt es sich um eine Substanz mit ausgesprochen vasokonstriktorischem, peristalitiksteigerndem und antidiuretischem Effekt.
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Schrifttum
Waldenström, J. und E. Ljungberg: Acta med. Scand. (Stockh.) 252, 293 (1955)
Hedinger, C. und G. Gloor: Schweiz. med. Wschr. 542 (1954)
McDonald, R.: Am. J. Med. 21, 867 (1956)
Pernow, B.: Gastroenterologia 87, 10 (1957)
Feyrter, F.: Über d. Pathologie d. vegetat. nerv. Peripherie u. ihrer ganglionären Regulationsstätten. Wien 1951. Die Medizinische 663 (1957)
Erspamer, V.: J. Physiol. 127, 118 (1955)
Labhart, A.: Klinik d. inn. Sekretion, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1957
Kahr, H.: Klin. Med. 341 (1956)
Langemann, H.: Schweiz. med. Wschr. 957 (1955).
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© 1959 Johann Ambrosius Barth, München
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Bartelheimer, H. (1959). Das Carcinoid-Syndrom. In: Endokrine und Stoffwechselkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86569-5_15
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