Zusammenfassung
Die Echokardiographie hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren diagnostischen Instrument der kardiologischen Intensivmedizin entwickelt. Sie stellt eine nichtinvasive, jederzeit wiederholbare und zuverlässige Untersuchungsmethode zur differentialdiagnostischen Abklärung des akuten Thoraxschmerzes bei Myokardinfarkt, Aortendissektion, Lungenembolie oder Perikarditis dar (1). Im Akutstadium des Myokardinfarktes ist sie eine rasch verfügbare Methode zur umfassenden Erkennung der Ursachen einer hämodynamischen Verschlechterung z.B. infolge einer Septum-, Wand- oder Papillarmus-kelruptur, eines rechtsventrikulären Infarkts oder eines ausgedehnten Perikardergusses. Sie ermöglicht die Indikationsstellung zum notfallmäßigen kardiochirurgischen Eingriff in vielen Fällen, bei denen die invasive Diagnostik ein unnötig hohes Risiko darstellen würde (7). Durch den transösophagealen Zugang ist die Echokardiographie auch bei schwierigen transthorakalen Untersuchungsbedingungen, bei beatmeten Patienten und bei Einsatz eines mechanischen linksventrikulären Unterstützungsverfahrens eine wegweisende diagnostische Methode.
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© 1998 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Heinbuch, S., Gehring, J., Klein, G. (1998). Infarktkomplikationen — echokardiographische Diagnostik und therapeutische Relevanz. In: Gehring, J., von Bibra, H. (eds) Echokardiographische Diagnostik bei koronarer Herzkrankheit. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86473-5_7
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