Zusammenfassung
Die Prognose des Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist entscheidend von den Volumina des linken Herzens und der Ejektionsfraktion abhängig (17, 32). Ein nichtinvasiver Zugang zu diesen Parametern ist daher für die Risikostratifizierung und Verlaufsbeurteilung unter Therapie von großem klinischen Wert. Einen solchen Zugang bietet die zweidimensionale Echokardiographie. Seit ihrer Einführung in die Klinik Ende der siebziger Jahre besteht jedoch eine noch immer andauernde Auseinandersetzung über die Frage, ob es möglich ist, eine exakte Quantifizierung der linksventrikulären Funktion mittels zweidimensionaler Echokardiographie vorzunehmen, oder ob nur eine mehr qualitative Beurteilung möglich ist. Die „Trackballfraktion“ auf der einen Seite ist der Meinung, daß die enddiastolische und endsystolische Endokardkontur in echokardiographischen Schnittbildern mit ausreichender Genauigkeit umfahren werden kann, um daraus mittels diverser Algorithmen Volumina und Ejektionsfraktion zu bestimmen. Die „Eyeballfraktion“ auf der anderen Seite geht davon aus, daß die visuelle Beurteilung der Endokardbewegung dem geübten Untersucher eine klinisch ausreichende Schätzung der Ejektionsfraktion erlaubt oder zumindest deren qualitative Einordnung gestattet.
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© 1998 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Wittlich, N., Erbel, R., Mohr-Kahaly, S., Meyer, J. (1998). Quantitative versus qualitative Beurteilung der linksventrikulären Funktion — Praktikabilität und Limitationen. In: Gehring, J., von Bibra, H. (eds) Echokardiographische Diagnostik bei koronarer Herzkrankheit. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86473-5_2
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