Zusammenfassung
Für die Therapie einer Schilddrüsenüberfunktion stehen drei Verfahren zur Verfügung: die Operation, die antithyreoidale Medikation und die Radiojodbestrahlung. Gemäß verbindlichen Kriterien (9, 12, 14) ist bei etwa zwei Drittel aller Patienten, die an einer Hyperthyreose leiden, eine Radiojodtherapie indiziert. Schwierigkeiten bereitet erfahrungsgemäß die Wahl der optimalen therapeutischen Radiojoddosis. Eine fraktionierte Radiojodtherapie wird meist dann durchgeführt, wenn die Provokation oder Progredienz endokriner Augensymptome droht (1, 2, 3, 4, 5, 11, 12, 13, 16). Da etwa die Hälfte der Hyperthyreosekranken unter endokrinen Augensymptomen leidet (7), liegt die Frage nahe, welchen Verlauf eine endokrine Ophthalmopathie bei einer fraktionierten Radiojodtherapie nimmt.
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Literatur
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Horster, F.A., Klein, E., Reinwein, D. (1967). Der Einfluß einer Radiojodtherapie auf die endokrinen Augensymptome der Hyperthyreose. In: Klein, E. (eds) Die Pathogenese des Diabetes Mellitus. Symposion der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, vol 12. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86329-5_67
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