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Part of the book series: Experimentelle Medizin, Pathologie und Klinik ((EXPERIMENTELLE,volume 16))

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Zusammenfassung

Angesichts der ätiologischen Bedeutung von Asphyxierung und Unreife ergibt sich als sinnvollste Prophylaxe die bestmögliche Vermeidung oder Minderung aller perinatalen asphyxierenden Momente (siehe Campbell 1960, Keuth 1963, 1964 a, Wright U. a.) sowie weitestmögliche Reduzierung der Frühgeborenenrate. Da mit antiasphyktischen Maßnahmen zugleich auch das Fortschreiten der Membrankrankheit erschwert wird, sind Pro­phylaxe und Therapie nicht immer scharf zu trennen. Bei bereits eingetre­tener Membrankrankheit ist es wichtig, die natürlichen Kompensations­mechanismen zu unterstützen oder zu ersetzen, um so an einer wichtigen oder mehreren Stellen die Circuli vitiosi der protrahierten und progredienten Asphyxie zu unterbrechen. Rein lokale oder nur gegen pathogenetisch un­wichtige Komponenten des Membransyndroms gerichtete Maßnahmen müs­sen immer oder doch fast immer aussichtslos sein. Maßnahmen, die aus­schließlich gegen Komplikationen der Membrankrankheit gerichtet sind (z. B. Antibioticaprophylaxe, s. S. 57), sind im folgenden nicht berücksichtigt.

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© 1965 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Keuth, U. (1965). Prophylaxe und Therapie. In: Das Membransyndrom der Früh- und Neugeborenen. Experimentelle Medizin, Pathologie und Klinik, vol 16. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86069-0_5

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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