Zusammenfassung
Man kann die im vorhergehenden besprochenen Probleme eine allgemeine Theorie des EKG bezeichnen. Sie gab nirgends Anhaltspunkte dafür, warum das EKG diese und keine andere Kurvenform hat. Dies aber, das klinisch eigentlich wichtigste Problem, kann nicht aus Betrachtungen über Spannungsproduktion und Abgriff gelöst werden. Zu seiner Lösung müssen wir vielmehr wissen, wie lange denn die Erregung in der Einzelfaser dauert, welche Geschwindigkeit sie hat, welchen Weg die Erregungswelle nimmt und wie sie in die verschiedenen Teile des Herzens vom Reizleitungssystem geleitet wird. Es ist nun wirklich erstaunlich zu sehen, daß dies kardinale Problem, die quantitativen Daten der Erregungswelle, aus dem allein eine Theorie von QRS zu folgern wäre, auch heute noch kaum bekannt ist. Wie weit könnten wir sein, wenn das Papier, das für den Ozean von Kasuistik und vager, indirekter Theorie verschwendet wurde, zu einem Teil dem wirklich Wesentlichen der Forschung gedient hätte! Statt dessen beobachten die meisten Bearbeiter des Themas die relativen und absoluten Ausschläge mit unermüdlicher Ausdauer, ohne zu bedenken, daß nur experimentelle Kausalanalyse der Elementarvorgänge uns weiterführt!
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© 1951 Springer-Verlag OHG. in Berlin, Göttingen and Heidelberg
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Schaefer, H. (1951). Die Theorie und Klinik von QRS. In: Das Elektrokardiogramm. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86045-4_4
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-86045-4_4
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