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Klinik und Therapie des Cor pulmonale

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Chronische Bronchitis

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Zusammenfassung

Defìnitionsgemäß (5, 14, 15, 19, 23) wird unter einem Cor pulmonale die Hypertrophie des rechten Herzens infolge Druckerhöhung im Lungenkreislauf, hervorgerufen durch Erkrankungen des Thorax, der Lungen oder ihrer Gefäße verstanden. Der Druckanstieg im Lungenkreislauf als Folge einer Insuffizienz des linken Herzens oder eines angeborenen Herzfehlers gehören nicht in den Begriff des Cor pulmonale. Die pulmonale Hypertonie wird durch funktioneile Erhöhungen des Strömungswiderstandes im Lungenkreisablauf oder durch organisch fixierte Einengungen der Lungen-strombahn hervorgerufen (7, 8, 12). In Abb. 1 sind die einzelnen Faktoren, die eine Druckerhöhung bewirken können, schematisch aufgezeichnet. V. Euler u. Liljestrand (9) haben die Bedeutung der funktionellen Einengung der Lungenstrombahn durch alveoläre Hypoventilation erstmals nachgewiesen. Von praktischer Bedeutung für eine pulmonale Drucksteigerung ist die alveoläre Hypoventilation vor allem bei Thoraxdeformitäten, Pneumonie, Lungenfibrose und Emphysem (2, 6).

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Schrifttum

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© 1975 Verlagsgesellschaft Otto Spatz München

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Pabst, K. (1975). Klinik und Therapie des Cor pulmonale. In: Kuntz, E. (eds) Chronische Bronchitis. MMW Taschenbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85915-1_11

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85915-1_11

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-79783-8

  • Online ISBN: 978-3-642-85915-1

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