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Somatische Erkrankung und Depressionen: Die Arzt-Patient-Beziehung

  • G. A. Fava
  • G. Trombini
Conference paper

Zusammenfassung

Depressive Symptome sind in medizinischen und chirurgischen Krankenhausabteilungen häufig anzutreffen. Bei der Depression scheint es sich um den häufigsten diagnostischen Befund im Rahmen der konziliarischen Psychiatrie innerhalb von Krankenhäusern zu handeln, wobei sich der prozentuale Anteil zwischen 37% in kanadischen sowie italienischen Krankenhäusern und etwa 50% in amerikanischen Krankenhäusern bewegt (Fava u. Pavan, im Druck). Mindestens 20% der wegen einer somatischen Erkrankung stationär aufgenommenen Patienten leiden offenbar an depressiven Erkrankungen (Kathol u. Petty 1981); das gleiche trifft auf andere Abteilungen von allgemeinen Krankenhäusern zu, wie z. B. Chirurgie, Orthopädie, Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Dermatologie und Ophthalmologie (Fava et al. 1982).

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Literatur

  1. Akiskal H. S.: Clinical overview of depressive disorders and their pharmacological management. In: Palmer, G. (Hrsg.), Neuropharmacology of Central Nervous System and Behavioral Disorders. New York, Academic Press, 1981.Google Scholar
  2. American Psychiatric Association: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-III). Washington, APA, 1980.Google Scholar
  3. Beck A. T.: Cognitive therapy and emotional disorders. New York, International Universities Press, 1976.Google Scholar
  4. Carroll B.J.; Feinberg M.; Greden F.J. et al: A specific laboratory test for the diagnosis of melancholia. Arch. Gen. Psyhchiatry 38, 15–22, 1981.CrossRefGoogle Scholar
  5. Fava G.A.; Pavan L. (im Druck): Consultation-liaison psychiatry in Italy. In: Wise, T.; Freyberger, H.: Consultation-liaison Psychiatry throughout the World. Basel, Karger.Google Scholar
  6. Fava G.A.; Pilowsky I.; Pierfederici A. et al: Depressive symptoms and abnormal illness behavior in general hospital patients. Gen. Hosp. Psychiatry 4, 171–178, 1982.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Kathol R. G.; Petty F.: Relationship of depression to medical illness. J. Affective Disord. 3, 111–121, 1981.CrossRefGoogle Scholar
  8. Kellner R.: Hypochondriasis and atypical somatoform disorder. In: Greist, G.H.; Jefferson, J.W.; Spitzer, R.L. (Hrsg.): Treatment of Mental Disorders. New York, Oxford University Press, 1982.Google Scholar
  9. Lipowski Z. J.: Physical illness and psychopathology. Int. J. Psychiat. Med. 5, 483–497, 1976.CrossRefGoogle Scholar
  10. Luban-Plozza B.: Arzt-Beziehung zum depressiven Patienten. Mk. Arztl. Fortb. 32, 41–42, 1982.Google Scholar
  11. Whitlock F.A.; Evans E. J.: Drugs and depression. Drugs 15, 53–71, 1978.PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1983

Authors and Affiliations

  • G. A. Fava
  • G. Trombini

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