Zusammenfassung
Barker (1) hatte 1936 festgestellt, daß bei langdauernder Hypertoniebehandlung mit Rhodanid Kröpfe aufgetreten waren. Die strumigene Wirkung beruht auf einer Hemmung der Jodansammlung in der Schilddrüse, wodurch es zum Thyroxinmangel und damit über den Rückkoppelungsmechanismus der Hyophyse zur Hyperplasie kommt Mitchell et al. (8) stellten beim Menschen fest, daß die Blockade der thyreoidalen J131-Aufnahme von der Rhodanidkonzentration im Blut abhängt. Andererseits hatten Untersuchungen bei Kropfträgern einen erhöhten Serumrhodanidspiegel ohne Beziehung zum intrathyreoidalen Jodumsatz ergeben (12). Die Zunahme des Serumrhodanids dieser Patienten ist nicht exogen bedingt; vielmehr ist sie eine Folge des in Strumen gesteigerten Thiocyanat-Stoffwechsels (10 a, b). Um Näheres über diese Beziehungen zu erfahren, haben wir die Wirkung einer Rhodanidzufuhr auf den intrathyreoidalen Jodumsatz bei Schilddrüsengesunden untersucht.
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Literatur
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Reinwein, D., Horster, F.A., Klein, E. (1963). Der Einfluß von Rhodanid auf den Jodumsatz der menschlichen Schilddrüse. In: Nowakowski, H. (eds) Aldosteron. Neuntes Symposion der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85522-1_26
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