Zusammenfassung
Aufgabe dieses Vortrages ist es zu erörtern, ob die Veränderungen der Hämodynamik bei renaler Hypertonie den durch Zufuhr von exogenem Angiotensin ausgelösten entsprechen. Die Frage nach der Krankheitseinheit der essentiellen Hypertonie wird von vielen Autoren offen gelassen. WOLLHEIM weist jedoch darauf hin, daß die meist nachweisbare Vererbung, der charakteristische Verlauf in 3 Stadien, typische der exakten hämodynamischen Analyse zugängliche Befunde ausreichende positive Merkmale zur Abgrenzung eines eigenen Krankheitsbildes darstellen. Im einzelnen wurde darüber auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung in Bad Nauheim 1962 diskutiert. Demgegenüber ist die renale Hypertonie sicherlich nach verschiedenen pathogenetischen Gesichtspunkten einzuteilen. Im Gegensatz zur essentiellen Hypertonie soll das verbindende Glied dieser Vielzahl von Krankheiten darin bestehen, daß in jedem Fall die Niere am Zustandekommen und an der Aufrechterhaltung der Hypertonie beteiligt ist, ohne daß wahrscheinlich der Mechanismus bei den verschiedenen Formen der gleiche ist. Die Versuche, die renale Hypertonie von der essentiellen auf klinischer Basis abzugrenzen, sind vielgestaltig und meist unbrauchbar, wie z.B. die Beurteilung des diastolischen Druckes.
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Schneider, K.W. (1966). Sind die Veränderungen der Hämodynamik unter Angiotensin ein Modell für die renale Hypertonie?. In: Krück, F. (eds) Aktuelle Probleme der Nephrologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85520-7_18
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