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Kaliumverlierende Tubulopathie oder BARTTER-Syndrom?

  • F. Reubi
  • A. Cerutti
  • A. Bohle
  • R. Veyrat

Zusammenfassung

Mit Ausnahme der medikamentös bedingten Hyperkaliurien (Saluretica, Corticosteroide) sind renale Kaliumverluste wesentlich seltener als die enteralen Hypokaliämien. Extrarenal bedingte Hyperkaliurien finden sich hauptsächlich beim Hyperaldosteronismus. Unter den kaliumverlierenden Nephropathien sind zu erwähnen: die diuretische Phase der Schockniere, gewisse tubuläre Syndrome (hyperachlorämische Azidose), toxische Läsionen (Tetracyclin-Nephropathie), gewisse Pyelonephritiden und die schlecht bekannte idiopathische kaliumverlierende Nephropathie (4). Dazu wäre auch zu rechnen die 1962 von BARTTER und Mitarb. (1) beschriebene sog. primäre Hyperplasie des juxtaglomerulären Apparates.

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Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin • Heidelberg 1966

Authors and Affiliations

  • F. Reubi
  • A. Cerutti
  • A. Bohle
  • R. Veyrat

There are no affiliations available

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