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Leukocytenfunktion und Sepsis

  • Conference paper
Kongreß

Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ((VDGINNERE,volume 93))

Zusammenfassung

Bei septischen oder septicopyämischen Krankheitsbildern werden Störungen der Granulocyten- und Monocyten-Funktion postuliert und auch diagnostiziert (Klebanoff u. Clark 1978; Quie 1982; Bültmann et al. 1982; van der Valk u. Herman 1987). Im Vordergrund stehen Störungen des Phagocytoseverhaltens, der intrazellulären Abtötungskapazität und der chemotaktischen Reaktionsfähigkeit dieser Zellen. In Tabelle 1 ist eine Auswahl von Erkrankungen zusammengestellt, bei denen derartige zelluläre Dysfunktionen durch in-vitro-Untersuchungen bestätigt wurden. Wir selbst überblicken mittlerweile ein Untersuchungsgut von mehr als 700 Patienten. Phagocytosedefekte sind selten und mit Ausnahme des Aktin-Dysfunktions-Syndroms sekundärer Natur, bedingt durch eine fehlende Opsonierung der Bakterien bei Antikörpermangelsyndrom oder Komplementdefekten. Läuft die Phagocytose regulär ab, kommt es in der Initialphase der Abtötung der Bakterien zu einer explosionsartigen Steigerung des oxydativen Zellstoffwechsels. Hierbei werden aggressive Sauerstoffradikale freigesetzt, die wesentlich zur Abtötung der Erreger beitragen. Biochemisch klar definierte Störungen dieses „respiratory burst” sind bekannt. Sie werden verursacht durch einen angeborenen Glutathion-Peroxydasedefekt, einen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel oder eine Störung des Cytochrom-b-245-Systems (van der Valk u. Herman 1987). Da die zu phagocytierenden Erreger nicht mehr abgetötet werden können, treten schwerverlaufende bakterielle Infektionen auf, die unter dem klinischen Krankheitsbild der septischen Granulomatose zusammengefaßt werden. Die Ursache dieser zur Anhäufung von Cholesterinmolekülen, die offensichtlich notwendig ist, um den Rezeptor-Liganden-Komplex kurzfristig zu stabilisieren. Aus diesen cholesterinreichen Bezirken werden die Farbstoffmoleküle in die Phospholipidreichen fluiden Anteile der Zellmembran verdrängt, d.h. in der Nachbarschaft dieser Rezeptor-Liganden-Komplexe ist mit einer verstärkten Excimerbildung zu rechnen.

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© 1987 J. F. Bergmann Verlag, München

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Bültmann, B. (1987). Leukocytenfunktion und Sepsis. In: Miehlke, K. (eds) Kongreß. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 93. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85460-6_80

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  • Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag

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