Zusammenfassung
Die Therapie des peptischen Gastroduodenalulkus ist ein internistisch-chirurgisches Hand-in-Hand-Gehen, bei dem sich die Indikationsgrenzen zwischen konservativem und operativem Vorgehen durch therapeutische Neuerungen von Zeit zu Zeit verschieben können. Während sich früher etwa jeder fünfte Ulcus-ventriculi-Patient und jeder dritte Ulcus-duodeni-Patient im Laufe seiner Ulkuskrankheit einer Operation unterziehen mußte [8, 10], scheint sich dieser natürliche Krankheitsverlauf seit Einfuhrung der Histamin-H2-Rezeptorantagonisten insofern geändert zu haben, als die Gesamtzahl an Ulkusoperationen in den letzten Jahren abgenommen hat [9, 14]. Diese Abnahme bezieht sich in erster Linie auf elektive chirurgische Eingriffe, während die Frequenz der notfallmäßiges Ulkusoperationen nahezu konstant geblieben ist. Natürlich bleibt abzuwarten, ob dieser Effekt von dauerhafter Natur ist.
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© 1986 J. F. Bergmann Verlag, München
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Domschke, W. (1986). Ulkuskrankheit — Standpunkt des Internisten. In: Miehlke, K. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 92. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85459-0_63
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