Zusammenfassung
Das Therapieziel bei der Behandlung symptomatischer Bradykardien hat sich in den letzten lahren wesentlich gewandelt. Neben der sicheren Verhinderung des AdamsStokes’schen Anfalls und des plötzlichen Herztodes bei Patienten mit bradykarden Herzrhythmusstörungen soll durch eine differenzierte Schrittmachertherapie eine verbesserte Hämodynamik in Ruhe und bei Belastung erreicht werden. Durch den Einsatz ventrikelstimulierender Schrittmacher konnte die Prognose quoad vitam bei Patienten mit totalem AV-Block deutlich gebessert werden. Die Schrittmacherimplantation bei Patienten mit Sinusknotensyndrom erfolgt meist nicht aus vitaler Indikation, sondern dient zur Beseitigung der bradykardiebedingten Symptomatik und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ein befriedigendes hämodynamisches Ergebnis kann aber mit einem Kammerschrittmacher häufig nicht erreicht werden [2]. Hierzu ist vielfach ein vorhofbeteiligtes Schrittmachersystem erforderlich.
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© 1985 J. F. Bergmann Verlag, München
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Effert, S. et al. (1985). Symposium C Probleme der Herzschrittmacher-Therapie. In: Miehlke, K. (eds) 91. Kongreß. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin, vol 91. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85458-3_7
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