Zusammenfassung
Wenn ein Patient unter 40 Jahren von einem Herzinfarkt betroffen wird, so stellen sich ihm deutlich andere Probleme als einem älteren Patienten: Beruflich befindet er sich meist noch in einer Aufbauphase, er ist häufig finanzielle Belastungen eingegangen,die abgetragen werden wollen, die Kinder sind meist noch jung und schulpflichtig und die Familie will versorgt werden. Hier stellen sich wichtige Aufgaben für eine berufliche Rehabilitation, wie sie in unserer Klinik einen zentralen Platz einnehmen.
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Literatur
Roskamm H, Gohlke H, Stürzenhofecker P, Droste C, Thomas H, Samek L, Schnellbacher K, Betz P (1983) Der Herzinfarkt im jugendlichen Alter (unter 40 Jahren): Koronarmorphologie, Risikofaktoren, Langzeitprognose der Erkrankung und Progression der Koronargefasklerose. Z Kardiol 72: 1–11
Virmani R, McAllister HA (1981) Myocardial infarction in patients under the age of 40: Autopsy findings. In: Roskamm H (ed) Myocardial infarction at young age. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 92–103
Donsky MS, Curry GC, Parkey WR, Meyer LS, Bonte FJ, Platt RM, Willerson JT (1976) Unstable angina pectoris. Clinical, angiographic and myocardial scintigraphic observations. Br Heart J 38: 257–263
Meyer J, Schmit H-J, Kiesslich T, Erbel R, Krebs W, Schulz W, Bardos P, Minale C, Messmer BJ, Effert S (1983) Percutaneous transluminal coronary angioplasty in patients with stable and unstable angina pectôris: Analysis of early and late results. Am Heart J 106: 973–980
Plotnick GD (1979) Approach to the management of unstable angina. Am Heart J 98: 243–255
Robertson WS, Feigenbaum H, Armstrong W, Dillon JC, O’Donnell J, McHenry PW (1983) Exercise echokardiography: A clinically practical addition in the evaluation of coronary artery disease. JACC 2: 1085–1091
Bayer A, Theofilopoulos A, Eisenberg R, Dixon F, Guze L (1976) Circulating immune complexes in infective endocarditis. N Engl J Med 295: 1500–1505
Herzum M, Maisch B, Hepp A, Kochsiek K (1983) Zirkulierende Immunkomplexe bei Perimyokarditis, eine Follow-up-Studie. Z Kardiol (Supp12) 72: 83
Maisch B, Mayer E, Schubert U, Berg E, Kochsiek K (1983) Immune reactions in infective endocarditis II. Relevance of circulating immune complexes, serum inhibition factors, lymphocytotoxic reactions and antibody-dependent cellular lytotoxicity, lymphocytotoxic against cardiac target cells. Am Heart J 108: 338–344
Manca F, Migliorini P, Bombardieri S, Celada F (1979) An enzymatically active antigen-antibody probe to measure circulating immune complexes by competition. Clin Immunol Immunopatho1 16: 131–141
Penner E, Albini B, Milgrom F (1978) Detection if circulating immune compteres in alcoholic livers disease. Clin Exp Immunol 34: 28–31
Theofilopoulos A, Dixon F (1980) Immune complexes in human diseases. Am J Pathol 100: 521–591
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© 1984 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Droste, C. et al. (1984). Kardiologie IV. In: 90. Kongreß. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 90. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85457-6_42
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85457-6_42
Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich
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