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Toxisches Schocksyndrom

  • P. M. Shah
  • S. Staszewski
  • G. Pulverer
  • G. Peters
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin book series (VDGINNERE, volume 90)

Zusammenfassung

1978 berichteten Todd et al. über eine akute Erkrankung, die sie bei sieben Kindern zwischen Juni 1975 und November 1977 beobachtet hatten [16]. Das jüngste Kind war 8 Jahre, das älteste 17 Jahre alt. Die Erkrankung begann in allen Fällen akut, mit Temperaturen zwischen 39° C und 41° C, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, diffusem, nicht juckendem Exanthem, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfällen, Konjunktivitis, Pharyngitis, Ikterus, Oligurie sowie Schock. In den Laboratoriumsuntersuchungen fielen eine Leukozytose mit Linksverschiebung, Thrombopenie, Bilirubin-, SGOT-, Harnstoff- und Kreatininerhöhung auf. Bei sechs dieser Kinder wurde S. aureus Phagotyp I isoliert. Im Laufe der Erkrankung fiel eine Desquamation der Gesichts-, Stamm-sowie Extremitätenhaut auf. Betont war vor allem die Desquamation der Palmar-bzw. Plantarhaut. Todd benutzte in seinem Bericht erstmalig den Begriff „Toxic-Schock-Syndrome“ (TSS) [16]. Er wies auch auf den Zusammenhang zwischen der Erkrankung und den isolierten Staphylokokken hin. Als nächstes berichteten Shands et al. 1980 [10] sowie Tofte und Williams 1981 [17] über 52 bzw. 36 Patientinnen mit gleichem Krankheitsbild. Allen diesen Fällen war das Auftreten der Erkrankung während der Menstruation gemeinsam. Die von Shands et al. [10] und Tofte und Williams [17] beobachtete klinische Symptomatologie war mit der von Todd et al.]16] beobachteten identisch (Tabelle 1). Im Mai 1981 publizierten Centers for Disease Control, Atlanta (USA) die Ergebnisse einer epidemiologischen Studie über 55 Patienten, von denen 52 (= 95%) Frauen waren [4]. Hierbei fiel auf, daß die meisten Frauen die Erkrankung während der Menstruation entwickelten, und daß das Risiko TSS zu entwickeln bei den Frauen am größten war, die eine bestimmte Tamponmarke benutzten [4]. Eine spätere Untersuchung von Harvey et al. konnte die Rolle der Tampons nicht eindeutig wissenschaftlich belegen [6]. Seit den ersten Beobachtungen nahm in den USA bis 1980 die Anzahl der gemeldeten Erkrankungen zu, um dann bis 1982 wieder spontan abzunehmen. Über Krankheitsfälle ist auch aus anderen Ländern, unter anderem aus Deutschland, berichtet worden [2, 5, 11–13, 18].

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Literatur

  1. 1.
    Bergdoll MS, Crass BA, Reiser RF, Robbins RN, Davis JP (1981) A neu staphylococcal enterotoxin, enterotoxin F, associated with toxic-shock syndrome Staphylococcus aureus isolates. Lancet 1: 1017–1021PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Breuer N, Scheulen ME, Ohnhaus EE (1983) Syndrom des toxischen Schocks beim Mann. Dtsch Med Wochenschr 108: 905–908PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bucura C (1933) Scharlach. In: Stoeckel W (Hrsg) Handbuch der Gynäkologie, 8. Bd., 2. Teil. Bergmann, München, S 335–341Google Scholar
  4. 4.
    Centers for Disease Control (1980) Toxic shock syndrome United States. MMWR 29: 229–230Google Scholar
  5. 5.
    Haneke C, Klinkova S, Scheele M, Schmitz K-H (1982) Toxisches Schocksyndrom bei 2 Mädchen. Pädiatr Prax 26: 287–291Google Scholar
  6. 6.
    Harvey M, Horwitz RI, Feinstein AR (1982) Toxic shock and tampons. JAMA 248: 840–846PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Kikuth W, Grün L (1957) Zur Hygiene und Bakteriologie des Staphylokokken-Hospitalismus. Dtsch Med Wochenschr 82: 549–553PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Linnemann CC, Staneck JL, Hornstein S, Barden TP, Rauh JL, Bonventure PF, Buncher CR, Beiting A (1982) The epidemiology of genital colonizyation with Staphylococcus aureus. Ann Intern Med 96: 948–949CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Schlievert PM, Shands KM, Dan BB, Schmid GP, Nishimura RD (1981) Identification and characterization of an exotoxin from Staphylococcus aureus associated with toxic-shock syndrome. J Infect Dis 143: 509–516PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Shands KN, Schmid GP, Dan BB, Blum D, Guidotti RJ, Hargrett NT, Anderson RL, Hill DL, Claire MS, Broome V, Band JD, Fraser DW (1980) Toxic-shock syndrome in menstruating women, association with tampon use and with tampon use and Staphylococcus aureus and clinical features in 52 cases. N Engl J Med 303: 1436–1442PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Stalder H, Kaufmann B (1981) Syndrom des toxischen Schocks. Schweiz Med Wochenschr 111: 1382–1386PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Staszewski S, Helm EB, Stille W (1982) Toxic-Shock-Syndrom: eine neue Staphylokokken-Erkrankung. Umweltmedizin 4: 76–77Google Scholar
  13. 13.
    Staszewski S, Neubauer M, Helm EB, Stille W (1983) Toxisches Schock-Syndrom. Munch Med Wochenschr 125: 219–220Google Scholar
  14. 14.
    Stevens FA (1927) The occurrence of Staphylococcus aureus infection with a scarlatiniform rash. JAMA 88: 1957–1959CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Stolz SJ, Davis JP, Vergeront JM, Crass BA, Bergdoll MS, Chesney PJ, Wand PJ (1982) Development of antibody to staphylococcal enterotoxin F in Wisconsin toxic shock syndrome patients: implications for recurrences. ICAAC, Miami Beach, Abstract 371Google Scholar
  16. 16.
    Todd J, Fishaut M, Kapral F, Welch T (1978) Toxic-shock syndrome associated with phage-group-I Staphylococci. Lancet 2: 1116–1118PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Tofte RW, Williams DN (1981) Toxic shock syndrome. JAMA 246: 2163–2167PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Vüllers R, Bültmann B, Pulverer G, Kern A, Schäfer V, Haferkamp 0 (1981) Toxisches Schock-Syndrom bei einer 29jährigen Patientin. Munch Med Wochenschr 123: 753–755Google Scholar
  19. 1.
    Altemeier WA, Lewis S, Schlievert PM, Bjornson HS (1981) Studies of the staphylococcal causation of toxic shock syndrome. Surg Gynecol Obstet 153: 481–485PubMedGoogle Scholar
  20. 2.
    Altemeier WA, Lewis SA, Schlievert PM, Bergdoll MS, Bjornson HS, Staneck JL, Crass BA (1982) Staphylococcus aureus associated with toxic shock syndrome. Phage typing and toxin capability testing. Ann Intern Med 96: 978–982Google Scholar
  21. 3.
    Bergdoll MS, Crass BA, Reiser RF, Robbins RN, Davis JP (1981) A new staphylococcal enterotoxin, enterotoxin F, associated with toxic-shock-syndrome Staphylococcus aureus isolates. Lancet 1: 1017–1021PubMedCrossRefGoogle Scholar
  22. 4.
    Bonventre PF, Weckbach L, Staneck J, Schlievert PM, Thompson M (1983) Production of staphylococcal enterotoxin F and pyrogenic exotoxin C by Staphylococcus aureus isolates from toxic shock syndrome-associated sources. Infect Immun 40: 1023–1029PubMedGoogle Scholar
  23. 5.
    Broome CV, Hayes PS, Ajello GW, Feeley JC, Gibson RJ, Graves LM, Hancock GA, Anderson RL, Highsmith AK, Mackel DC, Hargrett NT, Reingold AL (1982) In vitro studies of interactions between tampons and Staphylococcus aureus. Ann Intern Med 96: 959–962PubMedCrossRefGoogle Scholar
  24. 6.
    Chesney PJ (1983) Toxic-shock syndrome: A commentary and review of the characteristics of Staphylococcus aureus strains. Infection 11: 181–188PubMedCrossRefGoogle Scholar
  25. 7.
    Chow AW, Percival-Smith RK, Bartlett KH, Macfarlane AMG, Morrison BI- (1983) Co-isolation of toxic-shock marker protein positive S. aureus and E. cal in healthy women. Abstracts ICAAC, Las Vegas, no. 237Google Scholar
  26. 8.
    Cohen ML, Graves LM, Hayes PS, Gibson RJ, Rasheed JK, Feeley IC (1983) Toxic shock syndrome: Modification and comparison of methods for detecting marker proteins in Staphylococcus aureus. J Clin Microbiol 18: 372–375Google Scholar
  27. 9.
    Eady EA, Ingham E, Holland KT, Gowland G (1983) Interactions of tampon fibres with growth of Staphylococcus aureus in vitro. Lancet 1: 818PubMedCrossRefGoogle Scholar
  28. 10.
    Guinan ME, Dan BB, Guidotti RJ, Reingold AL, Schmid GP, Bettoli EJ, Lossick JG, Shands KN, Kramer MA, Hargrett NT, Anderson RL, Broome CV (1982) Vaginal colonization with Staphylococcus aureus in healthy women. A review of four studies. Ann Intern Med 96: 944–947Google Scholar
  29. 11.
    Kreiswirth BN, Löfdahl S, Betley MJ, O’Reilly M, Schlievert PM, Bergdoll MS, Novick RP (1983) The toxic shock syndrome exotoxin structural gene is not detectably transmitted by a prophage. Nature 305: 709–712PubMedCrossRefGoogle Scholar
  30. 12.
    Kreiswirth BN, Löfdahl S, Betley MJ, Bergdoll MS, Schlievert P, Novick RP (1983) Cloning a toxic shock syndrome antigen. Abstracts of ASM-Meeting, New Orleans, D3Google Scholar
  31. 13.
    Kreiswirth BN, Novick RP, Schlievert PM, Bergdoll M (1982) Genetic studies on staphylococcal strains from patients with toxic shock syndrome. Ann Intern Med 96: 974–977PubMedCrossRefGoogle Scholar
  32. 14.
    Kunstmann G, Deupmann M, Mauff G, Bergdoll M, Pulverer G (1984) Toxisches-Schock-Syndrom durch Staphylococcus aureus mit positivem Toxinnachweis. Med Klinik (im Druck)Google Scholar
  33. 15.
    Lee AC, Crass BA (1983) Toxic-shock antigen production in tampons by Staphylococcus aureus. Abstracts of ASM-Meeting, New Orleans, B27Google Scholar
  34. 16.
    Linnemann CC, Staneck JL, Hornstein S, Barden TP, Rauh JL, Bonventre PF, Buncher CR, Beiting A (1982) The epidemiology of genital colonization with Staphylococcus aureus. Ann Intern Med 96: 940–944PubMedCrossRefGoogle Scholar
  35. 17.
    Martin RR, Buttram V, Besch P, Kirkland JJ, Petty GP (1982) Nasal and vaginal Staphylococcus aureus in young women: quantitative studies. Ann Intern Med 96: 951–953PubMedCrossRefGoogle Scholar
  36. 18.
    Mauff G, Röhrig I, Ernzer U, Lenz W, Bergdoll M, Pulverer G (1983) Enterotoxigenicity of Staphylococcus aureus strains from clinical isolates. Eur J Clin Microbiol 2: 321–326PubMedCrossRefGoogle Scholar
  37. 19.
    Megran DW, Bartlett KH, Chow AW (1983) Prevalence of toxic shock (TSS) marker protein in S. aureus bacteriemia. Abstracts ICAAC, Las Vegas, no. 238Google Scholar
  38. 20.
    Melish ME, Chen FS, Murata MS (1983) Quantitative detection of toxic shock marker protein in human toxic shock syndrome and experimental infection. Abstracts of ASM-Meeting, New Orleans, B21Google Scholar
  39. 21.
    Noble VS, Jacobson JA, Smith CB (1982) The effect of menses and use of catamenial products on cervical carriage of Staphylococcus aureus. Am J Obstet Gynecol 144: 186–189PubMedGoogle Scholar
  40. 22.
    Notermans S, van Leeuwen WJ, Dufrenne J, Tips PD (1983) Serum antibodies to enterotoxins produced by Staphylococcus aureus with special reference to enterotoxin F and toxic shock syndrome. J Clin Microbiol 18: 1055–1060PubMedGoogle Scholar
  41. 23.
    Parsonnet J, Eardley D, Pier GB (1983) Induction of human interleukin-1 (IL-1) production by toxic shock marker protein. Abstracts ICAAC, Las Vegas, no. 766Google Scholar
  42. 24.
    Peters G, Tagg J, Gray ED, Wannamaker L (1983) Production of inhibitory substances (IS) by toxic shock syndrome associated (TSS) and nonassociated (NTSS) vaginal S. aureus isolates (SA). Abstracts ICAAC, Las Vegas, no. 233Google Scholar
  43. 25.
    Rasheed JK, Thornsberry C, Feeley JC, Arko RJ, Chandler FW (1983) Acquired ability of a transduced strain of Staphylococcus aureus to produce toxic shock-associated proteins and description of its pathogenicity using a rabbit model. Abstracts ICAAC, Las Vegas, no. 234Google Scholar
  44. 26.
    Sanders CC, Sanders WE, Fagnant JE (1982) Toxic shock syndrome: an ecologic imbalance within the genital microflora of women? Am J Obstet Gynecol 142: 977–982PubMedGoogle Scholar
  45. 27.
    Saxe MJ de, Wieneke AA, Azevedo J de, Arbuthnott JP (1982) Staphylococci associated with toxic shock syndrome in the United Kingdom. Ann Intern Med 96: 991–996PubMedCrossRefGoogle Scholar
  46. 28.
    Schlievert PM (1982) Enhancement of host susceptibility to lethal endotoxin shock by staphylococcal pyrogenic exotoxin type C. Infect Immun 36: 123–128PubMedGoogle Scholar
  47. 29.
    Schlievert PM, Blomster DA (1983) Production of staphylococcal pyrogenic exotoxin type C: Influence of physical and chemical factors. J Infect Dis 147: 236–242Google Scholar
  48. 30.
    Schlievert PM, Osterholm MT, Kelly JA, Nishimura RD (1982) Toxin and enzyme characterization of Staphylococcus aureus isolates from patients with and without toxic shock syndrome. Ann Intern Med 96: 937–940PubMedCrossRefGoogle Scholar
  49. 31.
    Schlievert PM, Shands KN, Dan BB, Schmid GP, Nishimura RD (1981) Identification and characterization of an exotoxin from Staphylococcus aureus associated with toxic-shock syndrome. J Infect Dis 143: 509–516PubMedCrossRefGoogle Scholar
  50. 32.
    Schutzer SE, Fischetti VA, Zabriskie JB (1983) Toxic shock syndrome and lysogeny in Staphylococcus aureus. Science 220: 316–318PubMedCrossRefGoogle Scholar
  51. 33.
    Tierno PM, Hanna BA, Davies MB (1983) Growth of toxic-shock-syndrome strain of Staphylococcus aureus after enzymic degradation of “Rely” tampon component. Lancet 1: 615–618PubMedCrossRefGoogle Scholar
  52. 34.
    Todd J, Fishaut M, Kapral F, Welch T (1978) Toxic-shock-syndrome associated with phage-group-I staphylococci. Lancet 2: 1116–1118PubMedCrossRefGoogle Scholar
  53. 35.
    Todd JK, Franco-Buff A, Lawellin DW, Vasil ML (1983) Distinctive proteolytic activity of toxic-shock-associated Staphylococcus aureus strains. Abstract ICAAC, Las Vegas, no. 231Google Scholar
  54. 36.
    Vergeront JM, Evenson ML, Crass BA, Davis JP, Bergdoll MS, Wand PJ, Noble JH, Petersen GK (1982) Recovery of staphylococcal enterotoxin F from the breast milk of a woman with toxic-shock syndrome. J Infect Dis 146: 456–459PubMedCrossRefGoogle Scholar
  55. 37.
    Vüllers R, Bültmann B, Pulverer G, Kern A, Schäfer V, Haferkamp 0 (1981) Toxisches Schock-Syndrom bei einer 29jährigen Patientin. Munch Med Wochenschr 123: 753–755Google Scholar
  56. 38.
    Zwan JC, van der (1984) Toxic shock syndrome by Campylobacter intestinalis. Lancet 1: 449PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1984

Authors and Affiliations

  • P. M. Shah
    • 1
  • S. Staszewski
    • 1
  • G. Pulverer
    • 2
  • G. Peters
    • 2
  1. 1.Infektiologie, Zentrum der Inneren Medizin des KlinikumsJ.-W.-Goethe-UniversitätFrankfurt/MainDeutschland
  2. 2.Hygiene-InstitutUniversität zu KölnDeutschland

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