Renale Osteopathie – eine Kontraindikation zur Nierentransplantation?

  • H. V. Henning
  • J. Girndt
  • G. Delling
  • C. Fuchs
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin book series (VDGINNERE, volume 85)

Zusammenfassung

Unter den Kontraindikationen zur Nierentransplantation wird die renale Osteopathie im allgemeinen nicht diskutiert. Wir haben jedoch vor 2 Jahren an dieser Stelle darüber berichtet, daß sich in etwa 6–8% der Fälle unter chronischer Hämodialysebehandlung eine Form der renalen Osteopathie entwickeln kann, die durch eine ausgeprägte Osteopenie gekennzeichnet ist, wobei die histologischen Veränderungen eines endokrin aktiven sekundären Hyperparathyreoidismus ganz in den Hintergrund treten oder fehlen können [6].

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Curtiss, B. H., Clark, W. S., Herndon, G. M.: Vertebral fraction resulting from prolonged cortisone and corticotropin therapy. JAMA 156, 467–469 (1954).CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    David, D. S., Sakai, S., Brennan, B. L., Riggio, R. A., Cheigh, J., Stenzel, K. H., Rubin, A. I., Sherwood, L. M.: Hypercalcemia after renal transplantation. Longterm follow-up data. N. Engl. J. Med. 289,398–401 (1973).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Frost, H. M., Villanueva, A. R.: Human osteoblastic activity: III. The effect of cortisone on lamellar osteoblastic activity. Henry Ford Hosp. Med. Bull. 9, 97–99 (1961).PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Gottlieb, M. N., Stephens, M. K., Lowrie, E. G., Griffiths, H. J., Kenzora, J., Strom, T. B., Lazarus, J. M., Tilney, N. L., Merrill, J. P.: A longitudinal study of bone disease after successful renal transplantation. Nephron 22, 239–248 (1978).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Hahn, T. J., Hahn, B. H.: Osteopenia in patients with rheumatic disease: Principles of diagnosis and therapy. Semin. Arthritis Rheum. 6, 165–188 (1976)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Henning, H. V., Delling, G., Shirani, G., Scheler, F.: Häufigkeit, Schweregrad und Typ der renalen Osteopathie unter chronischer Heimdialysebehandlung. Verh. Dtsch. Ges. Inn. Med. 83, 1299–1302 (1977)PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Jowsey, J., Riggs, B. L.: Bone formation in hypercortisolism. Acta Endocrinol. (Kbh.) 63, 21–28 (1970).Google Scholar
  8. 8.
    Kleerekoper, M., Ibels, L. S., Ingham, J. P., McCarthy, S. W., Mahony, J. F., Sewart, J. H., Posen, S.: Hyperparathyroidism after renal transplantation. Br. Med. J. 1975 III, 680–682.CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Peck, K. A., Brandt, J., Miller, I.: Hydrocortisone-induced inhibition of protein synthesis and uridine incorporation in isolated bone cells in vitro. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 57, 1599–1606 (1967).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Pierides, A. M., Ellis, H. A., Peart, K. M., Simpson, W., Uldall, P. R., Kerr, D. N. S.: Assessment of renal osteodystrophy following renal transplantation. Proc. Soc. Eur. Dialysis Transplant. Ass. 11, 481–487 (1975).Google Scholar
  11. 11.
    Pletka, F. G., Strom, T. B., Hampers, C. L., Griffiths, H., Wilson, R. E., Bernstein, D. S., Sherwood, L. M., Merrill, J. P.: Secondary hyperparathyroidism in human kidney transplant recipients. Nephron 17, 371–381 (1976).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Saville, P. D., Kharmosh, O.: Osteoporosis of rheumatoid arthritis. Influence of age, sex and corticosteroids. Arthritis Rheum. 10, 423–430 (1967).PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© J. F. Bergmann Verlag, München 1979

Authors and Affiliations

  • H. V. Henning
    • 1
  • J. Girndt
    • 1
  • G. Delling
    • 2
  • C. Fuchs
    • 1
  1. 1.Med. Univ.-Klinik Göttingen Deutschland
  2. 2.Patholog. Inst. der Univ HamburgDeutschland

Personalised recommendations