Die Ermittlung von Nebenwirkungen bei chronischer Arzneitherapie am Beispiel der hepatotoxischen Wirkung von Isoniazid und Rifampicin

  • K. Bartmann
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin book series (VDGINNERE, volume 83)

Zusammenfassung

In Absprache mit dem Herrn Vorsitzenden beschränke ich mein umfangreiches Thema auf 2 Beispiele: Die hepatotoxische Wirkung von Isoniazid und Rifampicin. Auf dem vorjährigen Kongreß hat v. Oldershausen über Hepatitis-ähnliche Leberveränderungen referiert. Er ist dabei ausführlich auch auf die Arzneimittelhepatitis, insbesondere auf die bei Isoniazid-(INH) und Rifampicin-(RMP) Behandlung auftretenden Leberstörungen eingegangen. Das Referat gibt den auch heute noch praktisch aktuellen Stand publizierten Wissens. Ich kann mich daher hier auf denjenigen Aspekt beschränken, der sich aus unserem Hauptthema — der Ermittlung von Häufigkeit und Ursachen unerwünschter Wirkungen — ergibt. Ich werde mich dabei nur auf klinische Daten stutzen. Sie stammen aus Untersuchungen, an denen ich beteiligt bin und die sich z. Z. in der Auswertung befinden. Es handelt sich also nicht um endgültige Daten und nicht um Interpretationen, die durch die jeweilige Arbeitsgruppe autorisiert sind, sondern um persönliche Zwischen-bilanzen. Die erste Untersuchung ist eine seit 1969 laufende Studie der International Union against Tuberculosis (IUAT). Sie wird in 7 europäischen Ländern durchgeführt und umfaßt 27 829 Personen mit fibrotischen Lungenherden, deren Erkrankungsrisiko um das 15fache über dem der übrigen tuberkulinpositiven und nie an Tuberkulose erkrankten Bevölkerung liegt. Aus dieser Gruppe rekrutieren sich in den technisch entwickelten Ländern ein Drittel und mehr aller Neuerkrankungen (Bartmann, 1973). Die zweite Untersuchung aus der ich Daten bringen will, ist die Rifampicin-Toxizitätsstudie der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für die Therapie von Lungenkrankheiten (WATL). In diese multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie wurden über 900 Patienten aufgenommen. Diese Prüfung war in mehrfacher Hinsicht ein Modellfall, u. a. auch deshalb, weil die Weiterbehandlung ambulant in der Praxis durchgeführt wurde und rund 100 niedergelassene Ärzte mit Initiative und Erfolg an einer kontrollierten Toxizitäts-prfifung teihiahmen. Leider mußte sie abgebrochen werden, weil das Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit sich nicht in der Lage sah, die Studie weiter zu finanzieren. Wir sind nun dabei, den Torso auszuwerten. — In der ersten Untersuchung handelt es sich um die Hepatitis bei präventiver INH-Monotherapie, welche nebenbei sehr wirksam war (Krebs, Tabelle 1), in der zweiten um die Hepatitis während der Tuberkulosebehandlung mit INH in bestimmten Kombinationen mit anderen Antituberkulo-tica.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1977

Authors and Affiliations

  • K. Bartmann
    • 1
  1. 1.Laborabt. der Klinik AprathWülfrathDeutschland

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