Zusammenfassung
Erhöhte Plasma-Aldosteron-Konzentrationen bei Patienten mit Lebercirrhose werden überwiegend zwei Vorgängen zugeschrieben:
-
1.
Einer gesteigerten adrenalen Hormonsekretion [7, 12, 14] und
-
2.
einer verminderten hepatischen Elimination des Mineralcorticoids [6,9,13]. Für die hepatische Clearance des Aldosterons ist neben der Kapazität der Leberparenchymzellen zur enzymatischen Verstoffwechselung die Durchblutungsgröße des Organs verantwortlieh gemacht worden [4, 9, 10, 13]. So ließen Untersuchungen mit radioaktiv markiertem Aldosteron bei verschiedenen Krankheitszuständen vermuten, daß die prozentuale hepatische Hormon-Extraktion dann sistiert, wenn der Leberplasmafluß 500 ml/min unterschreitet [9]. Die Berechnung, die zu dieser Schlußfolgerung geführt hat, ist jedoch entscheidend durch zwei Patienten mit Lebercirrhose bestimmt.
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Spech, HJ., Hilfenhaus, M., Deeg, P., Wernze, H. (1976). Hepatische Aldosteron-Extraktion und Durchblutung bei Lebercirrhose. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin, vol 82. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85451-4_103
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Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich
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