Zur Therapie des Bartter-Syndroms

  • H. Knauf
  • P. Schollmeyer
  • H. J. Steinhardt
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin book series (VDGINNERE, volume 81)

Zusammenfassung

Das Krankheitsbild des genuinen Bartter-Syndroms ist gekennzeichnet durch: Hyperplasie des juxtaglomerulären Apparates, Hyperreninismus, Aldosteronismus, partielle Angioreninresistenz, metabolische Alkalose, Hypokaliämie und erhöhte Kaliumclearance [1]. Die pathologische Steigerung der K+-Sekretion ist jedoch nicht auf die Niere beschränkt, sondern findet sich auch an anderen epithelialen Organen, die K+ sezernieren, z. B. an den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen [2]. Dieser Befund spricht gegen eine alleinige Nierenerkrankung und für eine generalisierte Störung des Membrantransportes.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1975

Authors and Affiliations

  • H. Knauf
    • 1
  • P. Schollmeyer
    • 1
  • H. J. Steinhardt
    • 1
  1. 1.Med. Univ.-Klinik Freiburg i. Br.Deutschland

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