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Harnkatecholaminexkretion und Plasmareninaktivität bei primärer Hypertonie und renovaskulärer Hypertonie durch Nierenarterienstenose

  • Conference paper
Achtzigster Kongress

Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ((VDGINNERE,volume 80))

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Zusammenfassung

Angiotensin II erleichtert die Katecholaminfreisetzung, wie Befunde von McCubbin u. Page [5], Zimmermann u. Gisslen [11] sowie Sturm u. Scheja [7] zeigen. Starke, Werner u. Schumann [6] konnten eine Dosis-Wirkungsbeziehung in einem weiten Bereich nachweisen, der physiologische Konzentrationen einschloß. Andererseits können Katecholamine Renin freisetzen, wie Vander [9], Bunag et al. [2] und Ueda et al. [8], La Grange et al. [4] zeigen konnten. Wir prüften die Frage, ob sich bei primärer Hypertonie (PH) und renovaskulärer Hypertonie (RVH) Beziehungen zwischen der Katecholaminexkretion (KE) und der Plasmareninaktivität (PRA) auffinden lassen. Schon früher war einem von uns aufgefallen [1], daß die KE bei RVH durchschnittlich höher lag als bei PH und anderen renalen Hypertonien.

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Literatur

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© 1974 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Werner, U., Günnewig, H., Bock, K.D. (1974). Harnkatecholaminexkretion und Plasmareninaktivität bei primärer Hypertonie und renovaskulärer Hypertonie durch Nierenarterienstenose. In: Achtzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 80. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85449-1_50

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  • Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich

  • Print ISBN: 978-3-8070-0293-4

  • Online ISBN: 978-3-642-85449-1

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