Zusammenfassung
Es gibt kaum Hinweise, die dafür sprechen, daß die Hypophyse bei der Pathogenese des Cushing-Syndroms auf der Grundlage eines Nebennierenrindentumors eine Rolle spielt. Vielmehr ist die „Autonomie“ dieser Tumoren, d. h. die Unabhängigkeit von ACTH, ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Die folgenden Untersuchungen wurden durchgeführt, um zu zeigen, ob diese Autonomie auch für die isolierte, trypsinbehandelte Zelle eines menschlichen Nebennierenrindentumors demonstriert werden kann, der bei den klinischen Funktionstesten als „autonom“ imponierte.
Unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bad Godesberg, SFB Endokrinologie 87.
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Literatur
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Fehm, H.L., Voigt, K.H., Pfeiffer, E.F. (1974). Klinische und experimentelle Beobachtungen bei einem Cushing-Syndrom auf der Grundlage eines autonomen Nebennierenrindentumors. In: Achtzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 80. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85449-1_422
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Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich
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