Zusammenfassung
Da der chronische Gliedmaßenarterienverschluß nur im Rahmen einer Systemerkrankung zu betrachten ist, muß die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Risikofaktoren und prädisponierenden Erkrankungen, auf die ja von Widmer bereits ausführlich eingegangen wurde, am Beginn aller ärztlichen Bemühungen stehen. Bei den sehr viel selteneren entzündlichen Gefäßerkrankungen und Immunangiopatien ist eine antiphlogistische bzw. immunsuppressive Therapie einzuleiten, auf die näher einzugehen, den Rahmen dieses Referates sprengen würde. Da infolge der Systemerkrankung bei einem großen Teil der Patienten eine latente oder manifeste Herzinsuffizienz vorliegt, ist in der rechtzeitigen und ausreichenden Digitalisierung sicherlich die einzige unumstrittene medikamentöse Durchblutungsverbesserung zu sehen, die allen anderen Maßnahmen vorausgehen sollte [41, 42].
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Nobbe, F. (1972). Konservative Therapie chronischer Gliedmaßenarterienverschlüsse. In: Schlegel, B. (eds) Achtundsiebzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 78. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85448-4_99
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