Zusammenfassung
Vor einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle über Hämiglobinbildung unter Azulfidinetherapie [2]. Etwas mehr als die Hälfte der mit Azulfidine wegen einer Colitis ulcerosa oder eines Morbus Crohn behandelten Patienten haben erhöhte Hämiglobinwerte. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war es erstens zu klären, welche individuellen Faktoren hierbei zur Hämiglobinämie prädisponieren, und zweitens, ob Salicylazosulfapyridin selbst, oder eines seiner im Organismus gebildeten Stoffwechselprodukte [1] zur Hämiglobinbildung führen.
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Literatur
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Miller, B., Sandrock, K., Goebel, K.M., Englhardt, A., Martini, G.A. (1972). Untersuchungen zum Mechanismus der Hämiglobinbildung durch Salicylazosulfapyridin (Azulfidine). In: Schlegel, B. (eds) Achtundsiebzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 78. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85448-4_147
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