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Toleranzfreie Koronar- und Venodilatation bei günstigem Plättchenreaktionsmuster während nicht intermittierender Gabe von PETN: Unterschiede zwischen PETN und anderen Nitraten

  • B. Fink
  • M. Skatchkov
  • D. Stalleicken
  • E. Bassenge
Conference paper

Zusammenfassung

Nitrovasodilatatoren verwendet man schon seit 100 Jahren in der Therapie der myokardialen Ischämie und zwar zur Anfallskupierung einerseits und zur Anfallsprophylaxe andererseits. Die Durchblutung sowie die Sauerstoffversorgung des Myokards ist vom Gefäßtonus der Koronararterien abhängig. Dieser wird durch eine Vielzahl von Faktoren reguliert. Unter Ruhebedingungen wird der Gefäßtonus der großen epikardialen Arterien durch den Agonismus und Antagonismus von endothelialen und humoral-neurohormonalen Faktoren reguliert. Aus Nervenenden freigesetztes Noradrenalin und zirkulierende Katecholamine haben unter Belastung eine Bedeutung. Selbstverständlich spielen neben den endothelialen und humoral-neurohormonalen Faktoren auch myokardiale Faktoren eine Rolle. Diese sind aber wegen der großen Diffusionsstrecke zwischen Gefäßbett und umgebendem Myokard weniger wirksam. Seit etwa 2 Jahrzehnten ist die Bedeutung von Substanzen wie Endothelium derived nitroxide (EDNO), Prostacyclin (PGI2), Platelet activating factor (PAF) und Endothelin (ET) für die hämodynamische Homöostase bekannt. Ihre pharmakodynamische Bedeutung unter den pathophysiologischen Bedingungen der KHK konnte in den letzten Jahren mehr und mehr aufgeklärt werden.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt 1997

Authors and Affiliations

  • B. Fink
  • M. Skatchkov
  • D. Stalleicken
  • E. Bassenge

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