Zusammenfassung
Neben genetischen und psychosozialen Faktoren werden vor allem körperliche Erkrankimgen und Behinderungen als Risikofaktoren für die Entstehung und Per-sistenz depressiver Störungen im Alter angesehen. So könnte gezeigt werden, daß 1/3-2/3 der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten, im darauffolgenden Jahr an Depressionen litten (8), und daß diese Depressionen eine hohen Grad an Chroni-zität aufwiesen (4,11). Andere korperliche Erkrankungen, die einen Zusammen-hang mit Depressionen zeigen, sind Malignome, Morbus Parkinson sowie diverse endokrine und metabolische Störungen, ohne daß die vermittelnden Mechanis-men im einzelnen bekannt wären. Ein grundsätzliches Problem bei der Analyse derartiger Zusammenhange stellt das weitgehende Fehlen systematischer Studien an repräsentativen Stichproben dar, die ein breites geriatrisches Diagnosen-Spek-trum erfassen. Diese müssen aber vorausgesetzt werden, um den Einfluß unter-schiedlicher Erkrankungen in einer oft multimorbiden Population zu kontrollie-ren. Von Interesse war daher für uns, inwieweit sich unter Betrachtung des gesam-ten somatischen Diagnosen-Spektrums einzelne Erkrankungsgruppen als gehäuft mit Depression im Alter assoziiert nachweisen lassen. Eine weitere Frage bestand darin, ob sich verschiedene Formen von Depression durch das assoziierte Krank-heitsspektrum unterscheiden lassen.
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© 1997 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Schaub, R.T., Borchelt, M., Münzberg, H., Geiselmann, B. (1997). Somatische Krankheiten als Kofaktoren bei Depression im Alter: Ergebnisse der Berliner Altersstudie (BASE). In: Radebold, H., et al. Depressionen im Alter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85440-8_18
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