Zusammenfassung
Während Anfang der achtziger Jahre die prognostische Bedeutung ventrikulärer Arrhythmieformen als weitgehend gesichert angesehen und eine entsprechende antiarrhythmischen Therapie verhältnismäßig freizügig gehandhabt wurde, hat sich dies in den beiden letzten Jahren grundlegend geändert (2, 30). Insbesondere die Ergebnisse des „Cardiac Arrhythmia Suppression Trial“(CAST, 46) und einiger vorausgehender Studien (5, 8, 11, 16, 20, 36, 39, 50) haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Keine dieser — überwiegend bei Patienten mit potentiell malignen ventrikulären Arrhythmien durchgeführten — Studien konnte eine Prognoseverbesserung durch die Gabe von Antiarrhythmika der Klasse I belegen. In frühen Studien (Tabelle 1) wurde dies auf die Verwendung weniger potenter Substanzen der Klasse IA und IB zurückgeführt CAST hat jedoch gezeigt, daß auch neuere und hinsichtlich einer Arrhythmiesuppression als potent angesehene Antiarrhythmika der Klasse IC hierzu nicht in der Lage zu sein scheinen (46). Flecainid und Encainid führen im Mittel zwar zu einer mehr als 80prozentigen Reduktion nahezu aller ventrikulären Arrhythmieformen. Dennoch erwies sich in CAST, daß eine nach diesen Kriterien erfolgreiche Einstellung eines Patienten nicht zur Reduktion der Häufigkeit des plötzlichen Herztodes führt. Im Gegenteil, bei Patienten nach Myokardinfarkt zeigte sich unter Klasse-IC-Antiarrhythmika eine — im Vergleich zu Placebo — deutliche Zunahme plötzlicher Todesfälle (46). Es ergeben sich somit begründete Zweifel
am Nutzen einer antiarrythmischen Therapie mit Substanzen der Klasse I, dei ein Überdenken der bisherigen Therapieindikation und die Berücksichtigung alternativer Therapiemöglichkeiten erfordern.
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Zehender, M., Hohnloser, S., Meinertz, T., Jus, H. (1991). Indikationsbereiche von Klasse-I-Antiarrhythmika — differentialtherapeutische Aspekte bei ventrikulären Herzrhythmusstörungen. In: Schmidt, G. (eds) Medikamentöse Behandlung des Postinfarktpatienten nach CAST. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85414-9_4
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