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Therapie des WPW-Syndroms mit Diprafenon

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Zusammenfassung

In tierexperimentellen und ersten klinischen Untersuchungen wurde gezeigt, daß Diprafenon, ein dem Propafenon verwandtes Phenylpropanonderivat, antiarrhythmische Eigenschaften der Klasse I und II nach Vaughan-Williams besitzt (2, 3, 5, 7, 10). Bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischen supraventrikulären Tachykardien bei Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom mit Substanzen, die jeweils nur eine der genannten antiarrhythmischen Eigenschaften haben, läßt sich ein klinisch befriedigender Erfolg nicht immer erzielen (8). Dahingegen konnte gezeigt werden, daß Substanzen, die neben β-blockierenden weitere antiarrhythmische Eigenschaften besitzen, sehr wirkungsvoll das Auftreten von supraventrikulären Tachykardien bei Patienten mit WPW-Syndrom unterdrücken können (6). Es war daher das Ziel der vorliegenden Studie, die akuten elektrophysiologischen Effekte und die chronischen klinischen Wirkungen von Diprafenon bei Patienten mit einem WPW-Syndrom zu untersuchen.

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© 1990 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt

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Kunze, KP., Geiger, M., Kuck, KH. (1990). Therapie des WPW-Syndroms mit Diprafenon. In: Bender, F., Gülker, H. (eds) Neue Aspekte in der Therapie mit Antiarrhythmika. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85392-0_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85392-0_14

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-642-85393-7

  • Online ISBN: 978-3-642-85392-0

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