Zusammenfassung
Obgleich die Mehrzahl der AIDS-Erkrankungen in der Bundesrepublik nach wie vor die Hauptbetroffenengruppe homo- und bisexueller Männer betrifft, zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahre, daß zunehmend auch Frauen davon betroffen sind. Diese Tendenz erklärt sich zum einen mit dem Anwachsen der Zahl erkrankter Drogenabhängiger, bei denen sich ein hoher Anteil weiblicher Patienten findet; zum anderen ist wegen der sexuellen Übertragbarkeit der HIV-Infektion zu erwarten, daß auch heterosexuell aktive Personen betroffen sind. Allerdings wurden in der Bundesrepublik wie in anderen europäischen Ländern Fälle heterosexueller Übertragung bisher nur sporadisch beobachtet; dabei hatte die Mehrzahl heterosexuell infizierter Frauen Kontakt zu Partnern aus einer der klassischen Hauptbetroffenengruppen. Aufgrund verschiedener Besonderheiten des Manifestationsspektrums der Erkrankung bei infizierten Frauen ist es sinnvoll, wenn die primäre Betreuung der Betroffenen durch den Gynäkologen erfolgt. In Spätphasen der Erkrankung ist sicher eine interdisziplinäre Betreuung, etwa in Zusammenarbeit mit einer spezialisierten HIV-Ambulanz, erforderlich.
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Literatur
Bacchetti P, Moss AR (1989) Incubation period of AIDS in San Francisco. Nature 338: 251–253
Bundesgesundheitsamt (1990) 1: 37–38
Byrne MA, Taylor-Robinson D, Munday PE (1989) The common occurence of human papillomavirus infection and intraepithelial neoplasia in women infected by HIV. AIDS 3: 379–382
Centers for Disease Control (1986) Current trends: Classification system for human T-lymphotropic virus type III/lymphadenopathy associated virus infections. Morbidity Martality Weekly Report (MMWR) 35: 334–339
Centers for Disease Control (1987) Revision of the CDC surveillance case definition for acquired immunodeficiency syndrome — United States. Morbidity Mortality Weekly Report (MMWR) 36 (Suppl): 1
Kuhnl P, Seidl S, Holzberger G (1985) HLA DR4 antibodies cause positive HTLV-III antibody ELISA result. Lancet 1: 1222–1223
Lifson A, Hessol NA, Rutherford GW, et al. (1989) The natural history of HIV infection in a cohort of homosexual and bisexual men: clinical manifestations 1978–1989. V. International Conference on AIDS, Montreal. Abstract: T. A. 0. 32.
Masur H, Ognibene FP, Yarchoan R (1989) CD4 counts as predictors of opportunistic pneumonias in human immunodeficiency virus ( HIV) infection. Ann Intern Med 111: 223–231
Mullis KB, Faloona FA (1987) Specific synthesis of DNA in vitro via a polymerase-catalyzed chain reaction. Methods Enzymol 155: 335–350
Penn I (1988): Secondary neoplasms as a consequence of transplantation and cancer therapy. Cancer Detect Prey 12: 39–57
Redfield RR, Wright DC, Tramont EC (1986) The Walter Reed staging classification for HTLV-III/ LAV infection. N Engl J Med 314: 131–132
Steigleder GK, Rasokat H (1990) Haut-and Schleimhautveränderungen bei HIV-Infektion and AIDS. Thieme, Stuttgart, S 89ff
Tindall B, Barker S, Donovan B et al. (1989) Characterization of the acute clinical illness associated with human immunodeficiency virus infection. Arch Intern Med 148: 945–949
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© 1990 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Rasokat, H. (1990). Langzeitbetreuung HIV-infizierter Frauen. In: Bolte, A., Eibach, H.W. (eds) Genitale Infektionen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85390-6_10
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