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Zur Akuttherapie des ischämischen Hirninsults

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Herz- und Kreislauferkrankungen im Alter
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Zusammenfassung

Der ischämische Hirninsult ist ein Notfall, der neben speziellen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen eine konsequente allgemeininternistische Therapie erfordert, da viele Patienten nicht an den direkten Folgen der zerebralen Ischämie, sondern an internistischen Komplikationen sterben (4, 8, 10, 13, 18, 30). Eine sachgerechte Überwachung des Patienten, häufige Umlagerung und Atemgymnastik können das Auftreten einer Pneumonie verhindern (14, 15, 21). Eine häufige Komplikation aufgrund der Immobilisierung sind Bein- und Beckenvenenthrombosen (4, 10, 15), die bei bis zu 16 % der Insultpatienten Lungenembolien verursachen (10). Zur Prophylaxe von Venenthrombosen sind physikalische Maßnahmen (Einbinden der Beine mit elastischen Binden, aktive und passive Bewegungsübungen) notwendig, die durch niedrigdosierte Heparintherapie (zwei- bis dreimal täglich 5000 IE subkutan) unterstützt werden können (4, 10).

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© 1990 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt

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Schulz, J., Jehle, A., Jehle, T., Hendrik (1990). Zur Akuttherapie des ischämischen Hirninsults. In: Kark, B., Werner, H. (eds) Herz- und Kreislauferkrankungen im Alter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85384-5_12

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