Zusammenfassung
In der Literatur über Belastungsuntersuchungen an Herzinfarktpatienten während Rehabilitation wird fast ausschließlich über Männer berichtet, Frauen werden nur spärlich erwähnt (4, 8, 13, 14, 15, 32, 41). Während irn Prinzip über die unterschiedliche körperliche Leistungsfähigkeit von gesunden Frauen und Männem sowohl bei Untrainierten als auch bei Trainierten Klarheit besteht (1, 5, 11, 12, 19, 23,24,31,37,38) ist ein Mangel an Daten über die geschlechtsbedingten Leistungsunterschiede bei Frauen mit koronarer Herzkrankheit nicht zu übersehen
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Literatur
Astrad PO Sport, Alter und Geschlecht. Sportmedizinische Schriftenreihe (Wander), Heft 5
Astrand PO (1960) Aerobic work capacity in men and women with special reference to age.Acta Physiol Scand 49 (Supp1):169
Attar H (1980) Auswahlkriterien der Herzfunktionsdiagnostik für die Dosierung der HerzKreislaufbelastung in der Therapie von Herzinfarktrehabilitanden im Spätheilverfahren.Inauguraldissertation, Freiburg
Buchwalsky R (1981) Somatische Gesichtspunkte in der Bewegungstherapie. In: Hopf R, Kaltenbach M (Hrsg) Bewegungstherapie für Herzkranke. Urban und Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 150
Christensen EH, Högberg H (1958) Verh Dtsch Ges Kreisl-Forsch 24:60
Dennhardt W (1975) Organisationsform und Ergebnisse beim “Hamburger Modell”. In: Donat K (Hrsg) Kardiologische Prävention und Rehabilitation am Wohnort. Perimed, Erlangen,S 45
Ditter H, Nowacki P (1980) Auswirkungen eines 1/2jährigen Rehabilitationstrainings von Herzinfarktpatienten am Wohnort auf ihre kardiorespiratorische Leistungsfahigkeit. In: Nowacki P, Böhmer D (Hrsg) Sportmedizin - Aufgaben und Bedeutung für den Menschen in unserer Zeit. Thieme, Stuttgart New York, S 316
Drews M, Drews A, Barmeyer J (1981) Der Einfluß eines stationären Heilverfahrens mit 4wöchiger Bewegungstherapie auf das Herz-Kreislaufverhalten von 600 männlichen Infarktpatienten.Herz/Kreislauf 7:342
Flöthner R, Rost R, Traenckner K (1981) Ambulante Koronargruppen. Empfehlungen des Deutschen Sportarztebundes zur Leitung ambulanter Koronargruppen. Perimed, Erlangen,S 13
Fox III SM, Gazes PC, Blackburn HW, Bruce RA, Campney HK, Master AM, Mattingly Th W, McDonough JR, Sheffield LT (1969) Exercise and stress testing work-shop report. JSC Med Ass 65 (Suppl l):74
Kaltenbach M (1974) Die Belastungsuntersuchung von Herzkranken. Boehringer, Mannheim,S 46
Kaltenbach M, Samek L (1980) Bewertung des Belastungs-EKG. In: Kaltenbach M, Roskamm H (Hrsg) vom Belastungs-EKG zur Koronarangiographie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 37
König K (1977) Der Effekt einer Bewegungstherapie im Rahmen einer Anschlußheilbehandlung sowie eines Spätheilverfahrens, erzielt während 4–6wöchigem Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum. In: Schettler G, Horsch A, Mörl H, Orth H, Weizel A (Hrsg) Der Herzinfarkt.Schattauer, Stuttgart New York, S 567
Kubicek F (1973) Das Spätschicksal von Kranken mit Herzmuskelinfarkt im Hinblick auf klinischen Verlauf und Berufsleben. In: Roskamm H, Reindell H (Hrsg) Langzeittherapie und Rehabilitation des chronisch kranken Herzens. Boehringer, Mannheim, S 23
Kubicek F, Kiss E (1972) Erste Ergebnisse einer ambulanten Rehabilitationsbehandlung von Kranken nach Myocardinfarkt. Wien med Wochenschr 122:609
Mattingly ThW (1973) Deutung des Belastungselektrokardiogramms. Beurteilung ischämischer Veränderungen bei Frauen. In: Semple T (Hrsg) Herzinfarkt, Verhiitüng, Rehabilitation.Boehringer, Mannheim, S 137
Matzdorff F (1975) Herzinfarkt, Prävention und Rehabilitation. Urban und Schwarzenberg, München Berlin Wien, S 232
Mellerowicz H, Meller W (1972) Training. Biologische und medizinische Grundlagen und Prinzipien des Trainings. Springer, Berlin Heidelberg N ew York, S 57
Musshoff K, Reindell H, Steim H, König K (1959) Die Sauerstoffaufnahme pro Herzschlag (O2-Puls) als Funktion des Schlagvolumens, der arteriovenösen Differenz des Minutenvolumens und des Herzvolumens. Z Kreisl-Forsch 48:225
Niederberger M (1982) Prinzipien der Ergometrie. Teil I. Physiologische Grundlagen und Methodik. Herz 1: 20
Niederberger M (1982) Prinzipien der Ergometrie. Teil II. Beurteilungskriterien. Herz 1: 20
Nöcker J (1971) Sexualdifferenzen in den Organleistungen. In: Nöcker J (Hrsg) Physiologie der Leibesübungen. Enke, Stuttgart, S 404
Nowacki P (1983) Frau und sportliche Leistung - begrenzende kardiale Faktoren. In: Medan HJ, Nowacki P (Hrsg) Frau und Sport. Perimed, Erlangen S 30–35
Reindell H, König K, Roskamm H (1967) Das Herzvolumen und seine Beziehungen zu funktionellen Maßen. In: Reindell H, Konig K, Roskamm H (Hrsg) Funktionsdiagnostik des gesunden und kranken Herzens. Beziehungen zwischen Herzgröße und Leistung. Thieme, Stuttgart, S. 38
Reindell H, König K, Roskamm H (1967) Zur Frage einer Vereinfachung der Methode. In: Reindell H, König K, Roskamm H (Hrsg) Funktionsdiagnostik des gesunden und kranken Herzens. Beziehungen zwischen Herzgröße und Leistung. Thieme, Stuttgart, S 233
Roskamm H, Reindell H (1977) Die Herzinsuffizienz. Versuch einer klinischen Stadieneinteilung. In: Reindell H, Roskamm H (Hrsg) Herzkrankheiten. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 383
Roskamm H, Reindell H, König K (1966) Die körperliche Belastbarkeit in den einzelnen Altersstufen. Körperliche Aktivität und Herz- und Kreislauferkrankungen, J. A. Barth, München, S. 86
Roskamm H, Reindell H, MusshoffK, König K (1961) Die Beziehungen zwischen Herzgröße und Leistungsfähigkeit bei männlichen und weiblichen Sportlern im Vergleich zu männlichen und weiblichen Normalpersonen. III. Mitteilung Arch Kreisl-Forsch 35:67
Sauerbier J (1980) Auswahlkriterien der Herzfunktionsdiagnostik für die Dosierung der HerzKreislaufbelastung in der Therapie von Herzinfarktrebabilitanden im direkten Anschlußheilverfahren. Inauguraldissertation, Freiburg
Semple, T (1973) Herzinfarkt. Verhütung, Rehabilitation. Die physiologischen Grundlagen des körperlichen Trainings. Rehabilitationsausschuß der internen Gesellschaft für Kardiologie. Boehringer, Mannheim, S 47
Schmidt FL (1973) Herzschlagfrequenz und Leistung. Karger, Basel, S 107
Schnellbacher K, Roskamm H, Weidemann H, Bergmann R, Buchwalsky R, Barmeyer J, Reindell H (1972) Effekte langzeitigen körperlichen Trainings auf den Verlauf der koronaren Herzkrankheit Münch med Wochenschr 114:1343
Weidemann H (1973) Das Einschwemmkatheterverfahren in der Beurteilung von Koronarkranken. In: Roskamm H, Reindell H (Hrsg) Das chronisch kranke Herz. Schattauer, Stuttgart,S 347
Weidemann H (1980) Grundlagen der Bewegungstherapie bei der koronaren HerzkrankheitIndikation und Kontraindikation. In: Lang E (Hrsg) Koronare Herzkrankheit. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 77
Weidemann H, Attar H, Sauerbier J, Biesterfeld H (1977) Evaluation of micro catheterization. Data for the workload in physical training programs after myocardial infarction. Cardiology 62:115
Weidemann H, Attar H, Sauerbier J, Biesterfeld H (1977) Zur Berucksichtigung des “ischämischen Faktors” während der Rehabilitation des Herzinfarktpatienten. Herz/Kreislauf 11: 629
Weidemann H, Nöcker J (1965) Herzinfarkte in der Bevölkerung einer Industriegroßstadt. Studie über Häufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung und Soziologie. Münch med Wochenschr 107:2297
Weidemann H, Roskamm H, Gammelin L, Thiele S, Reindell H (1969) Vergleichsuntersuchungen über die Leistungsbreite des Herz-Kreislaufsystems bei Hochleistungssportlerinnen, Sportstudentinnen und weiblichen Normalpersonen. Sportarzt und Sportmedizin II: 425
Weidemann H, Sauerbier J, Attar H (1980) Therapie mit Isosorbiddinitrat im chronischen Herzinfarktstadium in Abhängigkeit vom Ergebnis einer Einschwemmkatheter-Ergometerbelastung. Med Welt Stuttgart 31: 1485
Weidemann H, Sauerbier J, Attar H (1981) Limitierung der Bewegungstherapie und Digitalistherapie im chronischen Herzinfarktstadium in Abhängigkeit von Hämodynamik und Herzgröße. Herzmedizin 4: 17
Weidener J (1974) Quantität und Qualität des Trainings bei Koronarinsuffizienz und nach Herzinfarkt. In: Mellerowicz H, Weidener J, Jokl E (Hrsg) Rehabilitative Kardiologie. Dosiertes Training und Leistungsmessung. Karger, Basel, S 118
Wieland R (1980) Ergebnisse einer Anschlußheilbehandlung nach Herzinfarkt. Inauguraldissertation, Freiburg
Wmk K (1982) Stellenwert der Ergometrie in der Diagnostik der Koronarinsuffizienz. Klinikarzt 11:239
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Weidemann, H., Meyer, K. (1987). Die kardiale Belastbarkeit der koronarkranken Frau in der Bewegungstherapie. In: Weidemann, H. (eds) Die koronare Herzkrankheit der Frau. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85360-9_16
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