Zusammenfassung
Aus der Gruppe der Psychosyndrome im höheren Lebensalter ist durch die Forschung der letzten Jahre die Symptomatologie der Multiinfarktdemenz klar umrissen (3, 4, 8). Charakteristisch für sie ist ein abrupter Beginn, fluktuierender Verlauf, das teilweise Auftreten von neurologischen Symptomen aber auch das Vorhandensein einer depressiven Verstimmung neben den dominierenden Störungender Merk- und Gedächtnisfunktionen (10). Dem Krankheitsgeschehen liegt pathomorphologisch das Vorhandensein von zerebralen Infarkten mit einem bestimmten Verteilungsmuster zugrunde. In der Computertomographie fand sich dabei im Gegensatz zu Schlaganfallpatienten mit normalem psychiatrischen Befund bei jenen Patienten mit einem organischen Psychosyndrom signifikant häufiger der Befund einer Atrophie, ein bilaterales Verteilungsmuster der Infarkte sowie die Kombination eines Infarktes im Verein mit einer Atrophie (6).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Bertha G (1986) Clinical and social prognosis of vascular Dementia — a 5 year prospektive following study. In Press
Binder LM (1982) Emotional problems after stroke. Stroke 13: 635–640
Hachinski VC, Iliff LD, Zilhka E, McAllister VL (1975) Cerebral blood flow in dementia. Arch Neurol 32: 632–637
Kannel WB, Blaisdell FW, Gifforn R (1971) Risk factors in stroke due to cerebral infarction. Stroke 2: 423–428
Ladurner G, Bertha G, Pieringer W, Lytwin H, Lechner H (1980) Klinische Unterscheidungskriterien bei vaskulärer (Multiinfarkt) und primär degenerativer Demenz (Alzheimer). Nervenarzt 52: 401–404
Ladurner G, Sager WD (1981) Morphologische Bedingungskonstellation der vaskulären (Multiinfarkt-) Demenz. Fortschr Neurol Psychiatr 49: 53–55
Lechner H, Ott E, Ladurner G (1977) Zusammenhang zwischen Störung der Hirndurchblutung und der Fließeigenschaften des Blutes im Ramen der zerebrovaskulären Insuffizienz. Neurologia et Psychiatria 1: 20–23
Lechner H (1982) Zerebralsklerose und Alterssabbau. Medica 3: 21–23
Lechner H, Bertha G, Ott E (1982) Long term clinical observation of multiinfarct dementia. Energy Transduction and Neurotransmitter. In: Benzil G, Giuffrida-Stella AM, Bachelard HS, Agnoli A (eds) Menarini —20121 Milano, 197–191
Lechner H, Bertha G, Ott E (1983) Zyklothyme Störungen im Alter. In: Saletu B, Berner P (Hrsg) Zyklothymie. Excerpta Medica, 55–61
Lechner H, Ott E (1984) Schlaganfall und zerebrovaskuläre Risikofaktoren. Der praktische Arzt 38: 195–198
Maneros A, Philipp M (1978) Zyklothymie und Hirnstamm. Psychiatria clin 11: 132–138
Ott E, Bertha G, Marguc K, Landurner G, Lechner H (1982) Klinische und hämodynamische Aspekte der zerebralen Multiinfarktgeschehens. Nervenarzt 53: 78–82
Ott E, Lechner H, Fazekas F (1982) Hemorheological effects of pentoxiffyline on disturbed flow behaviour in patients with cerebrovascular insufficiency. Eur Neurol 22 /31: 105–107
Ott E, Lechner H, Fazekas F und Ma (1983)Enhanced red cell aggregation and reduced red cell deformability in patients with cerebrovascular disease. In: Meyer JS, Lechner H, Reivich M, Ott E (Eds) Cerebral Vascular Disease 4. Excerpta Medica
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1986 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
About this paper
Cite this paper
Lechner, H., Bertha, G. (1986). Hirnorganisches Psychosyndrom und Depression im Alter. In: Bergener, M. (eds) Depressionen im Alter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85357-9_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85357-9_5
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0692-3
Online ISBN: 978-3-642-85357-9
eBook Packages: Springer Book Archive