Zusammenfassung
Mehrere Studien belegen den großen Wert der M-Mode-Echokardiographie in der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung dilatativer Kardiomyopathien (1, 2, 5, 6). Dagegen existieren nur wenige Daten über die quantitative Analyse regionaler und globaler Kontraktionsstörungen des linken Ventrikels mittels 2-D-Echokardiographie bei dilatativer Kardiomyopathie (3). Dieses gilt besonders für Belastungsuntersuchungen und für die Beurteilung hämodynamisch wirksamer Medikamente. Wir untersuchten deshalb bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie die Änderungen der, mittels ein-und zweidimensionaler Echokardiographie gemessenen, regionalen und globalen Funktionsgrößen vor und nach isometrischer Belastung sowie vor und nach Verabreichung der Substanz Teopranitol, die bei Koronarkranken eine Senkung der Vorlast in Ruhe und unter Belastung bewirkt (4).
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Literatur
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© 1986 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Engberding, R., Voßschulte, P., Große-Heitmeyer, W. (1986). Änderungen echokardiographischer Funktionsgrößen des linken Ventrikels bei dilatativer Kardiomyopathie durch Teopranitol in Ruhe und unter isometrischer Belastung. In: Therapie der koronaren Herzkrankheit mit Teopranitol. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85355-5_15
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