Advertisement

Diltiazem, Verapamil und Chinidin als Mono- und Kombinationstherapie bei chronischem Vorhofflimmern

  • H. R. Ochs
  • M. Eichelbaum
Conference paper

Zusammenfassung

In einer prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie an 30 Patienten mit chronischem Vorhofflimmern wurden die antiarrhythmischen Wirkungen von Verapamil bzw. Diltiazem als Monosubstanzen sowie in Kombination mit Chinidin untersucht.

Es wurden jeweils 15 Patienten der Gruppe A Diltiazem und 15 Patienten der Gruppe B Verapamil zugeordnet. Die 18tägige Behandlungsphase setzte sich aus 3 Stufen à 6 Tagen zusammen. In der 1. Stufe wurde je nach der Gruppe 3×60 mg Diltiazem oder 3×80 mg Verapamil pro Tag verordnet. Trat unter dieser Dosis kein Sinusrhythmus ein, dann war am 7. Tag die Stufe 2 erreicht (Verdoppelung der Diltiazem- bzw. Verapamildosis). Bestand am 12. Tag noch Vorhofflimmern, kam die ursprüngliche Dosis des Kalziumantagonisten wie in Stufe 1 zur Anwendung, wobei zusätzlich jedoch Chinidinbisulfat in einer Dosierung von 3×0,25 g eingenommen wurde.

In dieser Studie lag die Konversionsquote unter Varapamil allein und in der Kombination mit Chinidin — trotz einer starren und somit wenig individuellen Dosierung — in einem Bereich, der von anderen Arbeitsgruppen bekannt ist. Eine entsprechende Erfolgsquote konnte unter Diltiazem allein und in Kombination mit Chinidin nicht festgestellt werden.

Summary

The antiarrhythmic effects of verapamil and diltiazem given alone or in combination with quinidine were investigated in a prospective randomized double-blind study in 30 patients with chronic atrial fibrillation.

15 patients were allocated to group A (diltiazem) and 15 patients to group B (verapamil). The 18-day treatment period comprised 3 stages of 6 days each. During the first stage we administered 3×60 mg diltiazem or 3×80 mg verapamil daily, If sinus rhythm was not restored under this dose, the 2nd stage started on day 7 (doubling of the diltiazem or verapamil dose). If atrial fibrillation persisted on day 12 the initial dose of the calcium antagonist (stage 1) was given in combination with 3×0.25 g of quinidine bisulphate.

The conversion rate under verapamil alone and in combination with quinidine — despite a strict and hence rather inflexible dosage — observed in this study matched that reported by other working groups. A comparable response was not observed under diltiazem given along and in combination with quinidine.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Mancini GBJ, Goldberger AL (1982) Cardioversion of atrial fibrillation: Consideration of embolization, anticoagulation, prophylactic pacemaker, and long-term success. Am Heart J 104: 617–621PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Schamroth L (1980) The clinical use of intravenous verapamil. Am Heart J 100: 1070–1075PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Gülker H, Bender F, Heuer H, Thale J (1982) Enhancement of the antifibrillatory efficacy of quinidine in atrial fibrillation by verapamil. Z Kardiol 71: 31–34PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Gülker H, Bramann HU, Brisse B, Kuhs H (1980) Kombinierte Behandlung chronischer Vorhof-Rhythmusstörungen mit Chinidin-Verapamil. Med Klinik 75: 196–198Google Scholar
  5. 5.
    Beck OA, Günther R, Hochrein H (1982) Konbinierte Anwendung von Chinidin und Verapamil bei chronischem Vorhofflimmern und -flattern. Minch Med Wochenschr 124: 383–386Google Scholar
  6. 6.
    Beck OA, Günther R, Hochrein H (1982) Konversationsbehandlung von chronischem Vorhof-flimmern und -flattern mit Disopyramid und einer Verapamil-Chinidin-Kombination. Dtsch Med Wschr 107: 1419–1423PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Heilmann E, Bender F, Bachour G, Brisse B, Gradaus D (1972) Kombinierte Behandlung des Vorhofflimmerns und anderer tachykarder Rhythmusstörungen mit Chinidin und Verapamil. Med Welt 23: 1792–1794PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Belz GG, Olesch K, Schmidt-Voigt J (1970) Die Behandlung des chronischen Vorhofflimmerns mit einer Kombination von Chinidin und Verapamil. Med Welt 21: 1670–1672Google Scholar
  9. 9.
    Henry WL, Morganroth J, Pearmal AS, Clark CE, Redwood DR, Itschoitz SB, Epstein SE (1976) Relation between echocardiographically determined left atrial size and atrial fibrillation. Circulation 53: 273–279PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Ochs HR, Bodem G, Bales G, Greenblatt DJ, Smith TW (1978) Increased clearance of digoxin in rabbits during repeated administration. J Pharmacol Exp Ther 204: 262–270PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Collins C, Hu M, Crowl C, Kabakoff DS, Singh PA (1979) A homogenous enzyme immunoassay for quinidine in serum. Clin Chem 25: 1093Google Scholar
  12. 12.
    Ochs HR, Kölle EU, Knüchel M, Vollmer KO (1983) Pharmacokinetics and absolute bioavailability of diltiazem in humans. Klin Wochenschr (im Druck )Google Scholar
  13. 13.
    Kölle EU, Ochs HR, Vollmer KO (1983) The pharmacokinetic model of diltiazem. Arzneim Forsch 33 (II): 972–977Google Scholar
  14. 14.
    Spiegelholder B, Eichelbaum M (1977) Determination of verapamil in human plasma by mass fragmentography using stable-labelled verapamil as internal standard. Arzneim Forsch 27: 94–97Google Scholar
  15. 15.
    Morris J Jr, Peter RH, Mac Intosh HD (1966) Electrical conversion of atrial fibrillation: Immediate and long-term results and selection of patients. Ann Intern Med 65: 216Google Scholar
  16. 16.
    Kleinebenne A, Mannebach H, Gleichmann U (1981) Chinidin und Verapamil Kombinationstherapie zur Behandlung von Vorhof-Rhythmusstörungen. Fortschr Med 38: 1569–1574Google Scholar
  17. 17.
    Bender F (1971) Arzneimitteltherapie und Elektroschockbehandlung tachykarder Rhythmusstörungen. Therapiewoche 21: 30Google Scholar
  18. 18.
    Klein HO, Lang R, Sengi ED, Kaplinsky E (1980) Verapamil-Digoxin-Interaction. New Engl J Med 303: 160PubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Belz GG, Doering W, Munkes R, Aust PE, Belz G (1980) Effects of various calcium-antagonists on blood level and renal clearance of digoxin. Circulation 64: IV - 24Google Scholar
  20. 20.
    Waxman HL, Myerburg RJ, Appel R, Sung RJ (1981) Verapamil for control of ventricular rate in paroxysmal supraventricular tachycardia and atrial fibrillation or flutter. Ann Intern Med 94: 1–6PubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Klein HO, Pauzner H, Segni ED, David D, Kaplinsky E (1979) The beneficial effect of verapamil in chronic atrial fibrillation. Arch Intern Med 139: 747–749PubMedCrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Taira N (1980) Verapamil, Diltiazem, Nifedipin — Comparative studies on the AV-node. In: New Calcium Antagonists recent developments and prospects. A Fleckenstein, K Hashimoto, M Hermann, A Schwartz, L Seipel (Ed) Gustav Fischer Verlag Stuttgart — New York, S. 37–38Google Scholar
  23. 23.
    Ochs HR, Greenblatt DJ, Woo E (1980) Clinical Pharmacokinetics of quinidine. Clin Pharmacokin 5: 150–168CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Ochs HR, Bodem G (1979) Bedeutung des Digitalisplasmaspiegels far die Therapieüberwachung. Med Welt 16: 602–611Google Scholar
  25. 25.
    Eichelbaum M, Somogyi A, von Unruh GE, Dengler HJ (1981) Simultaneous determination of the intravenous and oral pharmacokinetic parameters of D,L-Verapamil using stable isotope-labelled verapamil. Eur J Clin Pharmacol 19: 133–137PubMedCrossRefGoogle Scholar
  26. 26.
    Treese N, Kasper W, Top T, Meinertz T (1983) Depressive effect of diltiazem on sinus node function after autonomic blockade in man. In: New Calcium Antagonists recent developments and prospects. A Fleckenstein, K Hashimoto, M Hermann, A Schwartz, L Seipel (Ed) Gustav Fischer Verlag Stuttgart — New York, S. 213–218Google Scholar
  27. 27.
    Godtfredsen J (1981) Atrial fibrillation: course and prognosis — a follow-up study of 1212 cases. In: Atrial Fibrillation. HE Kulbertus, SB Olsson, M Schlepper (Ed) Kiruna Astra.Google Scholar
  28. 28.
    Beltz G, Doering W, Munkes R, Matthews J (1983) Interaction between digoxin and calcium antagonists and antiarrhythmic drugs. Clin Pharmacol Ther 33: 410–417CrossRefGoogle Scholar
  29. 29.
    Ochs HR, Jancik B, Kumm D (1983) Vorhofflimmern: Wirkung von Diltiazem und Verapamil mit und ohne Chinidin. Z Kardiol 72: (17), 43Google Scholar
  30. 30.
    Somogyi A, Eichelbaum M, Gugler R (1982) Prediction of bioavailability for drugs with a high first-pass effect using oral clearance data. Eur J Clin Pharmacol 22: 85–90PubMedCrossRefGoogle Scholar
  31. 31.
    Anderson P, Boudesson U, Sylven C (1982) Clinical pharmacokinetics of verapamil in patients with atrial fibrillation. Eur J Cardiol 23: 49–57Google Scholar
  32. 32.
    Schwartz JB, Keefe D, Kates RE et al (1982) Acute and chronic pharmacodynamic interaction of verapamil and digoxin in atrial fibrillation. Circulation 65: 1163–1170PubMedCrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    Dominic J, Mc Allister RG Jr, Kuo CS, Reddy C, Surawicz B (1979) Verapamil plasma levels and ventricular rate response in patients with atrial fibrillation and flutter. Clin Pharmacol Ther 26: 710–714PubMedGoogle Scholar
  34. 34.
    Eichelbaum M, Dengler HJ, Somogyi A, v. Unruh GE (1981) Superiority of stable isotope techniques in the assessment of the bioavailability of drugs undergoing extensive first pass elimination. Eur J Clin Pharmacol 19: 127–131PubMedCrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    Eichelbaum M (1983) Clinical pharmacology of calcium channel blockers. I I. World Conference of Clinical Pharmacology and Therapeutics in Washington, August (im Druck)Google Scholar

Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1985

Authors and Affiliations

  • H. R. Ochs
    • 1
  • M. Eichelbaum
  1. 1.MarienkrankenhausSoestDeutschland

Personalised recommendations