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Die gezielten Injektionen

  • Robert P. Sheon
  • Roland W. Moskowitz
  • Victor M. Goldberg

Zusammenfassung

Erfahrungen aus über zwei Jahrzehnten zeigen, daß die gezielten Injektionen mit Anästhetika oder Kortikoidkristallsuspensionen sowohl wirksam als auch sicher sind [1]. So berichtet Hollander über mehr als 100000 Injektionen bei 4000 Patienten. Aus der Mayo-Klinik wird über mehr als 3000 Injektionen pro Jahr ohne Zwischenfälle berichtet. Man kann durch diese Maßnahmen in der Regel rasche Besserung bringen und häufig eine chirurgische Behandlung vermeiden [5–7], wie z. B. beim schnellenden Finger, der auf einer stenosierenden Tenosynovitis beruht. Die Injektionstechnik ist in den einzelnen Kapiteln dargestellt worden. Die Autoren bevorzugen eine Kombination eines Kortikosteroids mit einem Lokalanästhetikum, obwohl in einigen Beipackzetteln erwähnt ist, daß Kombinationen vermieden werden sollten. Der Vorteil liegt offenbar darin, daß das wirksame Steroid verdünnt und durch Vergrößerung des Volumens eine größere Verbreitung im Gewebe erreicht werden kann. Dabei kommt es selten zu einer Gewebsatrophie. Die Anwendung von Prokainderivaten ohne Steroide ist ebenfalls möglich, dann aber sind öftere Injektionen notwendig, auch wenn man solche Stoffe mit Depotwirkung einsetzt [8, 9]. Ein Vorteil der Kombinationsanwendung liegt auch darin, daß damit nur der Hauptdruckpunkt infiltriert werden muß und daß — wohl durch die systemische Wirkung — die anderen Trigger points damit günstig beeinflußt werden.

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Literatur zu Kapitel 14

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1983

Authors and Affiliations

  • Robert P. Sheon
  • Roland W. Moskowitz
  • Victor M. Goldberg

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