Zusammenfassung
Muskelerkrankungen durch Arzneimittel sind auch im rheumatologischen Bereich selten, wo die wichtigsten auslösenden Medikamente, nämlich Glucocorticosteroide, Chloroquin und D-Penicillamin in großem Umfang eingesetzt werden (Übersicht bei 7, 9, 11, 12). Sie ähneln oft spontanen Muskelerkrankungen und machen dadurch die Differentialdiagnose schwierig. Da medikamentenspezifische Befunde meist fehlen, ist der Verdacht, daß ein muskuläres Krankheitsbild medikamentös induziert ist, oft nur aufgrund der Rückbildung der Symptome nach Absetzen des potentiellen Auslösers zu erhärten. Im allgemeinen bilden sich die klinischen Symptome auch wenn sie schwerwiegend sind, nach Absetzen des auslösenden Medikamentes rasch zurück. Als seltene lebensbedrohliche Ausnahmen sind hier jedoch die Rhabdomyolyse und die häufig tödlich verlaufende maligne Hyperpyrexie, die der Anästhesist gelegentlich sieht, zu nennen. Arzneimittelinduzierte Myalgien ohne objektive Befunde an der Muskulatur sind selten (Abb. 1).
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© 1981 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Genth, E. (1981). Medikamentöse Myopathien und ihre Abgrenzungen von anderen Myopathien bei rheumatischen Erkrankungen. In: Otte, P., Wagenhäuser, F.J. (eds) Fortschritte der Rheumatologie. Verhandlung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, vol 7. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85316-6_5
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