Zusammenfassung
Scit Jahren wird eine Beziehung zwischen Harnsäurestoffwechsel und der Bildung von Calcium-Oxalatsteinen vermutet. Die Art dieser möglichen Beziehung ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt. Nach Hodgkinson (1976) ist bisher folgendes bekannt:
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1.
Harnsäure befördert die Calcium-Oxalat-Kristallisation in vitro (11, 16).
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2.
Es gibt Berichte, nach denen Patienten mit einer manifesten Gicht eher Calcium-als Harnsäuresteine bilden (6, 15).
-
3.
Eine Hyperuricämie wird häufig beobachtet bei Patienten mit primärem Hyper-parathyreoidismus (12, 14, 18).
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4.
Eine Hyperuricämie und/oder eine Hyperuricusurie wird beobachtet bei Patienten mit idiopathischen Calciumsteinen (2, 4, 7, 8, 11, 13, 19).
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Literatur
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© 1977 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG Darmstadt
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Baltzer, G., Rottmann, G. (1977). Serum-Harnsäure und Harnsäureausscheidung bei Calcium-Oxalat-Urolithiasis. In: Gasser, G., Vahlensieck, W. (eds) Pathogenese und Klinik der Harnsteine V. Fortschritte der Urologie und Nephrologie, vol 9. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85302-9_22
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