Thorax und MIC

  • K.-H. Fuchs
  • S. M. Freys
  • J. Heimbucher
  • A. Thiede
  • U. Scharlau
  • B. Helms
  • H.-D. Czarnetzki
  • U. Helmke
  • A. H. Hölscher
  • K. T. E. Beckurts
  • W. M. Padberg
  • C. Kelm
  • J. Buhr
  • W. Ernst
  • S. Friemann
  • A. Frick
  • R. G. H. Baumeister
  • U. Wohllaib
  • M. D. Menger
  • X. Rogiers
  • T. E. Langwieler
  • J. Pollock
  • E. Sturm
  • M. Burdelski
  • C. E. Broelsch
  • E. Hanisch
  • R. Roitmann
  • A. Torres
  • Ch. v. Illberg
  • A. Encke
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1995)

Zusammenfassung

Im Video werden die Pathophysiologie der Erkrankung, Indikationskriterien sowie Technik und Ergebnisse gezeigt. Mit Einführung der laparoskopischen Technik in die Antirefluxchirurgie wurde die Hoffnung auf bessere Ergebnisse in der Antirefluxchirurgie geweckt. Erste Erfahrungen mit dem minimal invasiven Verfahren zeigen, daß die technische Durchführbarkeit bei entsprechendem Training keine wesentlichen Probleme birgt. Das funktionelle Ergebnis der operativen Antirefluxtherapie hängt jedoch mehr von einer differenzierten Indikationsstellung und einer pathophysiologisch gezielten operativen Beseitigung des zugrundeliegenden Funktionsdefektes sowie einer sicheren komplikationslosen Operationsdurchführung ab, denen sich die Technik des Zugangs unterordnen muß.

Schlüsselwörter

Antirefluxchirurgie Fundoplicatio gastroösophageale Refluxkrankheit 

Summary

The video shows pathophysiology of the disease, criteria of indication, technique, and results. The introduction of laparoscopic techniques in antireflux surgery has created hope for an improvement in patient outcome. Initial experience with minimally invasive procedures show that application in antireflux surgery is possible without major problems. However, the functional result of antireflux surgery depends more on a differentiated indication for operation and an operative procedure designed to remove or compensate the underlying pathophysiologic functional defect. The method of access is of less importance. The promising results of this series may encourage continuation of the demonstrated protocol and operative technique.

Key Words

Anitreflux surgery Fundoplication Gastroesophageal reflux disease 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • K.-H. Fuchs
    • 1
  • S. M. Freys
    • 1
  • J. Heimbucher
    • 1
  • A. Thiede
    • 1
  • U. Scharlau
    • 2
  • B. Helms
    • 2
  • H.-D. Czarnetzki
    • 2
  • U. Helmke
    • 2
  • A. H. Hölscher
    • 3
  • K. T. E. Beckurts
    • 3
  • W. M. Padberg
    • 4
  • C. Kelm
    • 4
  • J. Buhr
    • 4
  • W. Ernst
    • 4
  • S. Friemann
    • 4
  • A. Frick
    • 5
  • R. G. H. Baumeister
    • 5
  • U. Wohllaib
    • 5
  • M. D. Menger
    • 5
  • X. Rogiers
    • 6
  • T. E. Langwieler
    • 6
  • J. Pollock
    • 6
  • E. Sturm
    • 7
  • M. Burdelski
    • 7
  • C. E. Broelsch
    • 6
  • E. Hanisch
    • 8
  • R. Roitmann
    • 8
  • A. Torres
    • 8
  • Ch. v. Illberg
    • 8
  • A. Encke
    • 8
  1. 1.Chirurgische Universitätsklinik und PoliklinikWürzburgDeutschland
  2. 2.Klinik für ChirurgieKlinikum Südstadt RostockRostockDeutschland
  3. 3.Chirurgische Klinik und PoliklinikTU München, Klinikum rechts der IsarMünchenDeutschland
  4. 4.Klinik für Allgemein- und ThoraxchirurgieJustus-Liebig-UniversitätGießenDeutschland
  5. 5.Chirurgische UniversitätsklinikKlinikum GroßhadernMünchenDeutschland
  6. 6.Abteilung für AllgemeinchirurgieUKE HamburgHamburgDeutschland
  7. 7.Abteilung für PädiatrieUKE HamburgHamburgDeutschland
  8. 8.Frankfurt/MainDeutschland

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