Zusammenfassung
Dominierten zu Beginn der minimal-invasiven Ära noch kleinere Eingriffe im pleuralen Bereich sowie an der Lungenperipherie, sind inzwischen komplexe lungenresezierende Verfahren ebenso wie Eingriffe beim Lungenemphysem und die Dekortikation der viszeralen Pleura beim Empyem möglich geworden. Mit dem Einsatz der neuen dreidimensionalen Übertragungstechnik (3D-System) gewinnt die minimal-invasive Chirurgie die Tiefenschärfe und Plastizität des intraoperativen Situs zurück, was sich in präziser und zügiger Präparation niederschlägt. Die weiterhin fehlende Palpationsmöglichkeit versucht man intraoperativ mittels Mini- oder Arbeitsthorakotomie, über welche bis zu einem gewissen Maße eine digitale Austastung erfolgen kann, und zunehmend durch Verwendung von Ultraschallsonden zu kompensieren. Technisch machbare, große thorakoskopische Eingriffe — Lobektomie, Pneumonektomie, partielle Lymphknotendissektion — sind Ursache aktueller Diskussionen über die Sinnfälligkeit onkologischer Eingriffe an der Lunge. Die mögliche Tumor-Aussaat, die fehlende Palpationsmöglichkeit der gesamten Lunge und die Undurchführbarkeit einer exakten mediastinalen Lymphknotendissektion verbieten die MIC vorläufig als Methode in der Behandlung maligner Lungenerkrankungen.
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Inderbitzi, R. et al. (1995). Entwicklungsstand in der Thoraxchirurgie. In: Hartel, W. (eds) Qualitätssicherung durch Zusammenarbeit in der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1995. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85235-0_14
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