Zusammenfassung
Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein etwa 2,5–3 μm langes und etwa 0,5 μm breites gewundenes gramnegatives Bakterium. Es wurde erstmalig 1983 von Warren beschrieben [38]. H. pylori existiert in 2 unterschiedlichen Formen (Dimorphismus). H. pylori beistzt eine Reihe von Virulenzfaktoren, die an der Magenschleimhaut Entzündungsreaktionen oder Epithelschädigungen hervorrufen. Wichtige Virulenzfaktoren sind die mukolytische Wirkung auf den gastralen Schleim [29–32], die Ureaseaktivität [8, 22] sowie die hämolytische [40] und lipolytische [19, 33] Aktivität des Bakeriums. H. pylori kann nach Adhäsion an epithelialen Zellen des Magens [2, 28] z. B. durch Zytotoxine [17] die Schleimhaut schädigen. H. pylori produziert außerdem plättchenaktivierenden Faktor (PAF), eine Substanz mit bekannt ulzerogener Wirkung auf die gastroduodenale Mukose [7]. Schließlich muß auch die H.-pylori-induzierte Hypergastrinaemie [15, 18], mit der Möglichkeit einer Hyperchlorhydrie, als Pathogenitätsfaktor genannt werden.
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Jablonowski, H. (1994). Helicobacter-pylori-Infektion bei HIV-infizierten Patienten und Kontrollpatienten. Pathogenitätsfaktoren von Helicobacter pylori und Immunantwort der gastroduodenalen Schleimhaut. In: Caspary, W.F., Kist, M., Zeitz, M. (eds) Ökosystem Darm VI. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85187-2_3
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