Advertisement

Depression pp 143-157 | Cite as

Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen

  • Martin Hautzinger

Zusammenfassung

In den zurückliegenden 15 Jahren haben sich psychotherapeutische, insbesondere kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden als wirksame Behandlungen bei unipolaren Depressionen etabliert. Bis Mitte der 70er Jahre galt, daß Psychotherapie kaum wirksamer sei als eine Plazebobehandlung und daher der aktiven Medikation mit bewährten Antidepressiva als bedeutsam unterlegen angesehen werden mußte (z.B. Klerman et al. 1974). Erst mit dem Erscheinen der Arbeit von Rush et al. (1977) und inzwischen einer Vielzahl gut kontrollierter und umfangreicher Studien änderte sich dieses Bild. Übereinstimmend kommen verschiedene Autoren neuerer Übersichtsarbeiten zum Vergleich von Psychotherapie und Pharmakotherapie bei Depressionen (typischerweise definiert anhand der Forschungsdiagnosekriterien bzw. der DSM III-Kriterien als Major Depression, unipolar) zu dem Schluß, daß kognitive Verhaltenstherapie (Beck et al. 1992; Hautzinger et al. 1992b) oder auch interpersonale Psychotherapie (Klerman et al. 1984) für die Mehrzahl der Patienten sehr wirksam ist, damit klinisch relevante Besserungen erreichbar sind und in diesen Effekten den bewährten Antidepressiva nicht unterlegen, sondern eher sogar überlegen sind (Dobson 1989; Hollon et al. 1991; Conte et al. 1986; Robinson et al. 1990; Hautzinger 1993). In diesem Beitrag will ich anhand ausgewählter Studien diese Argumentation nachverfolgen und durch Einbeziehung aktuellster eigener Ergebnisse aufzeigen, daß diese Behauptung durchaus zutreffend ist und den wissenschaftlichen Fakten entspricht, auch wenn - wie könnte es anders sein – natürlich noch zahllose Fragen offen sind und die verschiedensten Einwände in weiteren Untersuchungen entkräftet werden müssen.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Beck AT, Rush AJ, Shaw BF, Emery G (1992) Kognitive Therapie der Depression, 3. Aufl. Psychologie Verlags Union, WeinheimGoogle Scholar
  2. Blackburn IM, Bishop S, Glen AIM, Whalley LJ, Christie JE (1981) The efficacy of cognitive therapy in depression: A treatment trial using cognitive therapy and pharmacotherapy, each alone and in combination. Br Psychiatry 139: 181–189CrossRefGoogle Scholar
  3. Blackburn IM, Eunson KM, Bishop S (1986) A two-year naturalistic follow-up of depressed patients treated with cognitive therapy, pharmacotherapy, and a combination of both. J Affective Disord 10: 67–75CrossRefGoogle Scholar
  4. Conte HR, Plutchik R, Wild KV, Karasu TB (1986) Combined psychotherapy and pharmacotherapy for depression: A systematic analysis of the evidence. Arch Gen Psychiatry 43: 471–479PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. DeJong-Meyer R, Hautzinger M, Rudolf GAE, Strauss W (1992) Die Effektivität einer Kombination von verhaltenstherapeutisch-kognitiver und medikamentöser Behandlung bei ambulanten und stationären endogen depressiven Patienten. In: Montada L (Hrsg) Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hogrefe, GöttingenGoogle Scholar
  6. Dobson KS (1989) A meta-analysis of the efficacy of cognitive therapy for depression. J Consult Clin Psychol 57: 414–419PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Elkin I, Parioff MB, Hadley SW, Autry JH (1985) NIMH treatment of depression collaborative research program. Arch Gen Psychiatry 42: 305–316PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Elkin I, Shea MT, Watkins JT et al. (1989) NIMH treatment of depression collaborative research program: 1. General effectiveness of treatments. Arch Gen Psychiatry 46: 971–982PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Evans MD, Hollon SD, DeRubeis RJ, Piasecki JM, Grove WM, Garvey MJ, Tuason VB (1992) Differential relapse following cognitive therapy and pharmacotherapy for depression. Arch Gen Psychiatry 49: 802–808PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Frank E, Kupfer DJ, Perel JM et al. (1990) Three-year outcome for maintenance therapies in recurrent depression. Arch Gen Psychiatry 47: 1093–1099PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Hautzinger M (1993) Kognitive Verhaltenstherapie und Pharmakotherapie bei Depressionen im Vergleich. Verhaltenstherapie 3: im DruckGoogle Scholar
  12. Hautzinger M, deJong-Meyer R, Treiber R (1992a) Eine multizentrische Therapiestudie zum Vergleich von verhaltenstherapeutischer und medikamentöser Therapie bei neurotisch-depressiven Patienten unter ambulanter oder stationärer Behandlung. In: Montade L (Hrsg) Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier. Hogrefe, GöttingenGoogle Scholar
  13. Hautzinger M, Stark W, Treiber R (1992b) Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen, 2. Aufl. Psychologie Verlags Union, WeinheimGoogle Scholar
  14. Hollon SD, Shelton RC, Loosen PT (1991) Cognitive therapy and pharmacotherapy for depression. J Consult Clin Psychol 59: 88–99PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Hollon SD, DeRubeis RJ, Evans MD, Wiemer MJ, Garves MJ, Grove WM, Tuason VB (1992) Cognitive therapy and pharmacotherapy for depression. Singly and in combination. Arch Gen Psychiatry 49: 774–781PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. Klerman GL, DiMascio A, Weissman MM, Prusoff B, Paykel ES (1974) Treatment of depression by drugs and psychotherapy. Am J Psychiatry 131: 186–191PubMedGoogle Scholar
  17. Klerman GL, Weissmann MM, Rounsaville B, Chevron E (1984) Interpersonal psychotherapy of depression. Basic Books, New YorkGoogle Scholar
  18. Kovacz M, Rush AJ, Beck AT, Hollon SD (1981) Depressed outpatients treated with cognitive therapy or pharmacotherapy. Arch Gen Psychiatry 38: 33–39CrossRefGoogle Scholar
  19. McLean PD (1991) Treatment choices in unipolar depression: What are the key ingredients? Vortrag vor der 21. Tagung der European Association for Behavior Therapy, OsloGoogle Scholar
  20. McLean PD, Hakstian AR (1979) Clinical depression: Comparative efficacy of outpatient treatments. J Consult Clin Psychol 47: 818–836PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. McLean PD, Hakstian AR (1990) Relative endurance of unipolar depression treatment effects: Longitudinal follow-up. J Consult Clin Psychol 58: 482–488Google Scholar
  22. Murphy GE, Simons AD, Wetzel RD, Lustman OJ (1984) Cognitive therapy and pharmacotherapy, singly and together in the treatment of depression. Arch Gen Pschiatry 41: 33–41CrossRefGoogle Scholar
  23. Robinson L, Berman JS, Niemeyer RA (1990) Psychotherapy of depression: A comprehensive review of controlled outcome research. Psychol Bull 108: 30–49Google Scholar
  24. Rush AJ, Beck AT, Kovacz M, Hollon SD (1977) Comparative efficacy of cognitive therapy and pharmacotherapy in the treatment of depressed outpatients. Cognitive Ther Res 1: 17 - 37CrossRefGoogle Scholar
  25. Shea MT, Elkin I, Imer SD et al. (1992) Course of depressive symptoms over follow-up. Findings from the NIMH treatment of depression collaborative research program. Arch Gen Psychiatry 49: 782–787PubMedCrossRefGoogle Scholar
  26. Simons AD, Murphy GE, Levine JE, Wetzel RD (1986) Cognitive therapy and pharmacotherapy for depression: Substained improvement over one year. Arch Gen Psychiatry 43: 43–49Google Scholar
  27. Thase ME, Simons AD, Cahalane J, McGeary J, Harden T (1991) Severity of depression and response to cognitive behavior therapy. Am J Psychiatry 148: 784 - 789PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • Martin Hautzinger

There are no affiliations available

Personalised recommendations