Zusammenfassung
Zwischen 20—25 % der HIV-Infizierten leiden unter verschiedenen psychiatrischen Krankheiten. Kognitive Defizite treten zuweilen bereits im Frühstadium der Infektion auf, Häufigkeit und Ausmaß steigen im Verlauf der Erkrankung an. Deutliche depressive Syndrome (z. B. Suizidgedanken) treten in allen Infektionsstadien bei 8-28 % der Patienten auf. Psychosen sind im Frühstadium der Erkrankung sehr selten; ihre Häufigkeit leigt im Spätstadium zwischen 1 und 2 %. Abschätzungen der Prävalenz von HIV-Infektionen im stationär-psychiatrischen Patientengut deuten darauf hin, daß eine HIV-Untersuchung nur bei Risikopatienten erforderlich ist. Die Therapie psychiatrischer Erkrankungen bei HIV-Infizierten order bei Aids-Patienten besteht bei überwiegend psychogenen Störungen primä aus einer stützenden Psychotherapie bzw. einer Vermittlung zu einer Selbsthilfegruppe. Unterstützend kann eine medikamentöse Therapie erwogen werden.
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Naber, D. (1993). AIDS und ZNS. In: Schüttler, R. (eds) Organische Psychosyndrome. Tropon-Symposium, vol 8. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84961-9_8
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