Zusammenfassung
Grundsätzlich läßt sich in der Synovialmembran chronischer Polyarthritiker nur ein beschränktes Zytokinprofil nachweisen: Während T-Lymphozytenprodukte wie IL-2, IL-3, IL-4, IFN-gamma und TNF-beta nur spärlich vorhanden sind, finden sich exzessive Mengen von Makrophagen/Fibroblastenprodukten wie IL-1, IL-6, IL-8, TNF-alpha und M-CSF [1, 2]. Auf IL-6 und IL-8, zwei wichtige proinflammatorische und erst neuerdings genauer charakterisierte Zytokine aus Makrophagen und Fibroblasten und deren Funktion bei der Amplifikation und Perpetuierung der chronischen Synovitis, soll hier näher eingegangen werden. IL-6 ist ein 26-kd Protein, welches von Monozyten, T-Lymphozyten und Fibroblasten produziert wird. Die Synthese und Freisetzung erfolgt in erster Linie nach Stimulation mit IL-1 und TNF-alpha, mit denen IL-6 einige biologische Wirkungen gemeinsam hat. Im Unterschied zu IL-1 und TNF-alpha vermag IL-6 jedoch nicht die PGE2- und Kollagenaseproduktion in Chondrozyten und Synovialfibroblasten anzuregen. Hohe Spiegel von IL-6 werden in entzündlichen Gelenkflüssigkeiten, insbesondere bei cP-Patienten gefunden. Diese korrelieren sehr gut mit Parametern der systemischen Krankheitsaktivität wie der BSG und der Menge der Akutphasenproteine. Außerdem wird die Genexpression wie auch die Proteinsynthese von IL-6 sehr stark durch IL-1 und TNF-alpha in Synovialbroblasten stimuliert. Somit ist IL-6 vermutlich in erster Linie ein Verstärker bestimmter Wirkungen von IL-1 und TNF-alpha. Andererseits spielt IL-6 aber auch in der Akutphasenreaktion der Leber eine wichtige Rolle und bei der lokalen Rheumafaktorenproduktion durch B-Zellen bzw. Plasmazellen in der Synovialmembran. Verschiedenen Arbeitsgruppen gelang es, in den letzten Jahren, ein neues inflammatorisches Zytokin, das IL-8, näher zu charakterisieren. IL-8 unterscheidet sich von allen anderen Zytokinen in seiner besonderen Eigenschaft, spezifisch neutrophile Granulozyten zu aktivieren. IL-8 wird von Monozyten/Makrophagen, Fibroblasten, Endothelzellen wie auch von Chondrozyten nach Stimulation mit IL-1 und TNF-alpha freigesetzt. Bei Patienten mit chronischer Polyarthritis konnte zudem gezeigt werden, daß mononukleäre Zellen in der Synovialflüssigkeit besonders stark IL-8 spezifische mRNA exprimieren und sehr viel IL-8 freisetzen [2]. Besonders starke Stimulatoren von IL-8 im Gelenk sind IL-1 sowie rheumafaktorhaltige Immunkomplexe. Bei chronischer Polyarthritis zeigen bereits Blutmonozyten eine erhöhte Spontanfreisetzung für IL-8, welche sehr wahrscheinlich durch IgM-Rheumafaktoren getriggert wird.
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Kalden, J.R. et al. (1991). Zytokine in der Ätiopathogenese der chronischen Polyarthritis — Neue Therapienansätze. In: Miehlke, K. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84710-3_17
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