Zusammenfassung
Die Ateminsuffizienz beim Skoliosepatienten geht von der Verformung des Brustkorbes aus. Dies führt zu einer veränderten Atemmechanik. Daraus können paradoxe Atembewegungen resultieren. Die Abnahme der Vitalkapazität als Ausdruck des restriktiven Syndroms entwickelt sich oft gleichzeitig mit der Veränderung der Atemmechanik als direkte Folge der morphologischen und dynamischen Veränderungen. Eine alveoläre Hypoventilation kann die Folge dieser Veränderungen sein.
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Bergofsky EH, Turino GM, Fishman AP (1959) Cardiorespiratory failure in Kyphoscoliosis. Baltimore Med. 38: 263–317
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Geyer, B. (1991). Atemschulung beim erwachsenen Skoliosepatienten. In: Weiss, HR. (eds) Erwachsenenskoliose —. Wirbelsäulendeformitäten, vol 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84611-3_9
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