Zusammenfassung
Die Charakterisierung von prädiktiven Parametern für eine Progression in das symptomatische Stadium der Infektion mit dem Humanen Immundefekt Virus Typ I (HIV-I) ermöglicht den gezielten Einsatz von Azidothymidine (AZT, Schiavini 1989). Unterschiedliche klinische Entitäten, wie z. B. die HIV-I-assoziierte Enzephalopathie (HIV-I-Ep), könnten pathogenetisch mit der humoralen Immunantwort gegen das HIV-I zusammenhängen. Mit Hilfe der Western Blotting (Wb) Analyse lassen sich die IgG-Fraktionen gegen die verschiedenen Struktuiproteine des HIV-I (gag, env, pol) im Liquor cerebrospinalis (CSF) und Serum densitometrisch quantifizieren. Wir untersuchten die Wertigkeit einer HIV-I-spezifischen IgG-Antikörpersynthese (HIV-I-IgGS) mittels Wb für die Progression der HIV-Infektion und die Entwicklung einer HIV-I-Ep.
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Literatur
Redfield R, Wright C, Tramont E et al (1986) N Engl J Med 314:131–132
Schiavini DG, Pud JML, Averous SA, Bazex JA (1989) J Clin Microbiol 27:2062–2066
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Schumacher, H.C., Selbstaedt, P., Rolfs, A. (1991). Quantitative Western Immunoblotting Analyse zum neuro-biologischen Verlauf HIV-I seropositiver Patienten. In: Firnhaber, W., Dworschak, K., Lauer, K., Nichtweiß, M. (eds) Multiple Sklerose Neuroonkologie Konstitutionelle Dyslexie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84478-2_277
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