Advertisement

Apomorphin in der Therapie und Differentialdiagnose von Parkinson Syndromen

  • T. Gasser
  • J. Schwarz
  • C. Trenkwalder
  • G. Arnold
  • W. H. Oertel
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie book series (VDGNEUROLOGIE, volume 6)

Zusammenfassung

Die Diagnose ‘idiopathisches Parkinson Syndrom’ (IPS) beruht auf dem Nachweis der klinischen Kardinalsymptome Akinese, Rigor, Tremor und Störung der Stellreflexe. Nur rund 80% der Patienten mit der klinischen Diagnose IPS zeigen jedoch auch die dafür typischen neuropathologischen Veränderungen (4). In einem großen Teil der übrigen Fälle wurde neuropathologisch die Diagnose einer anderen degenerativen ZNS-Erkrankung wie einer Progressi ven Supranukleären Blickparese (PSP) oder einer Multisystematrophie (MSA) gestellt.

Literatur

  1. 1.
    Barker R, Duncan J, Lees A (1989) Subcutaneous apomorphine as a diagnostic test for dopaminergic responsiveness in parkinsonian syndromes. Lancet i, March 25:675CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Gancher ST, Woodward WR, Boucher B, Nutt JG (1989) Peripheral pharmacokinetics of apomorphine in humans. Ann Neurol 26:232–238PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Hughes AJ, Lees AJ, Stem GM (1990) Apomorphine test to predict dopaminergic responsiveness in parkinsonian syndromes. Lancet ii, July 7:32–34CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Jellinger K (1987) Overview of morphological changes in Parkinson’s disease. Adv Neurol 45:1–18PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Oertel WH, Gasser T, Ippisch R, Trenkwalder C, Poewe W (1989) Apomorphine test for dopaminergic responsiveness. Lancet ii, June 2:1262–1263CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • T. Gasser
  • J. Schwarz
  • C. Trenkwalder
  • G. Arnold
  • W. H. Oertel

There are no affiliations available

Personalised recommendations