Zusammenfassung
In unserem Krankengut bronchogener Hirnmetastasen haben sich die Therapieergebnisse seit 1985 durch die höhere Effizienz der neuen Chemotherapie und eine konsequentere multi-modale Behandlungsstrategie verbessern lassen. Die mediane ÜLZ konnte von 3-4 Monaten auf circa 6 verlängert werden. Verläufe > 1 Jahr sind realistisch, auf mehrjähriges Überleben und Heilung ist in Einzelfällen zu hoffen. Dabei haben sich eine auf das ZNS beschränkte Metastasierung, initialer ZNS-Befall und ein Karnofsky ≥70 vor Therapie als prognostisch giinstig erwiesen. Diesbezüglich weniger bedeutend ist das Ausmaß der ZNS-Metastasen. So sollten multiple Filiae bei sonst günstigen Kriterien nicht von einer aktiven Therapie abhalten. Die Nebenwirkungen halten sich dabei in Grenzen. Therapie-assoiierte Jodes-falle traten in unserem Kollektiv nicht auf. Die Lebensqualität war befriedigend, am besten bei langer ÜLZ.
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Seier, F.E., Demuth, K., Müller, B., Krauseneck, P. (1991). Chemotherapie von Hirnmetastasen bei Bronchialkarzinomen. In: Firnhaber, W., Dworschak, K., Lauer, K., Nichtweiß, M. (eds) Multiple Sklerose Neuroonkologie Konstitutionelle Dyslexie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84478-2_170
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