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Entzündliche Nierenerkrankungen: Glomerulonephritis, interstitielle und Pyelonephritis

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Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ((VDGINNERE,volume 96))

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Zusammenfassung

Trotz aller Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit der Angesprochenen vermochte ich Zahlen zur Frage der Häufigkeit von Nierenerkrankungen im einzelnen oder aber insgesamt in der Relation zu z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bronchopulmonalen Leiden nicht zu eruieren. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden, das Bundesgesundheitsamt in Berlin, die zentrale Stelle der AOK in Bonn und das Bundesministerium für Arbeit haben für die Beantwortung der eingangs gestellten Frage geeignetes Zahlenmaterial nicht zur Verfügung. Auch die Literaturrecherche bei DIMDI blieb diesbezüglich unergiebig. Damit bleibt der Begriff der Dunkelziffer für den Bereich der Nierenerkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland erhalten und gültig. Ältere Statistiken ([29]; Kunin 1967) geben bei unausgewählten Obduktionen in der Schweiz und den USA für Glomerulonephritiden eine Häufigkeit von etwa 1% an. Dem entspricht die Angabe bulgarischer Autoren [63]. Sie fanden unter 9015 fortlaufenden Sektionen Glomerulonephritiden in 1,16% der Fälle. Die Relation Glomerulo-/Pyelone-phritis wird ziemlich übereinstimmend mit etwa 1 : 10 angegeben. Biopsiestatistiken aus Finnland (1984), Italien (1985), Frankreich (1986), den Niederlanden (1987), Neuseeland (1989) lassen Rückschlüsse auf die Häufigkeit einzelner Nierenerkrankungen mit Bezug auf die jeweilige Einwohnerzahl nicht zu, nachdem die Biopsien lediglich bei begründetem Verdacht auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung und damit an einem selektierten Krankengut erfolgten.

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Schütterle, G. (1990). Entzündliche Nierenerkrankungen: Glomerulonephritis, interstitielle und Pyelonephritis. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84317-4_15

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