Zusammenfassung
Gegenwärtig fehlen wissenschaftliche Daten, um eine routinemäßige Anwendung der adjuvanten Behandlung nach radikaler Prostatektomie zu rechtfertigen. Allerdings gibt es zahlreiche zumeist retrospektive Studienergebnisse, die nach Auffassung der National Institutes of Health Consensus Development Conference (1988) Hinweise liefern, daß eine Androgendeprivation und die Bestrahlung unbedingt untersucht werden müssen. Dies gilt ebenso für die entsprechende Patientengruppe, die in einer kontrollierten Studie untersucht werden müßte. Eine prospektive, randomisierte Studie über den Wert einer adjuvanten Chemotherapie oder Estradmustin Phosphatgabe nach radikaler Prostatektomie wurde 1978 unter den Auspizien des National Prostatic Cancer Project (Protokoll 900) aktiviert (Schmidt 1984), es gelang aber den Studienkoordinatoren nicht, die aus statistischen Gründen erforderliche Zahl von Patienten bis zum Ende des Jahres 1989 zu erreichen, so daß das Protokoll 900 unvollendet blieb (Schmidt et al. 1989). Somit kann gegenwärtig hinsichtlich des Wertes einer adjuvanten Therapie nach radikaler Prostatektomie nur auf retrospektive Studien verwiesen werden. (Carter et al. 1989; Steinberg et al. 1989).
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Altwein, J.E., Leitenberger, A. (1991). Adjuvante Therapie nach radikaler Prostatektomie. In: Ackermann, R., Altwein, J.E., Faul, P. (eds) Aktuelle Therapie des Prostatakarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84264-1_8
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