Zusammenfassung
Interaktionen zwischen den Kreislauffunktionen und den Nierenfunktionen beschäftigen die Medizin intensiv seit spätestens dem Beginn dieses Jahrhunderts. Durch das Aufspüren eines vasoaktiven Materials in der Niere, das Renin-Angiotensin, wurde klar, daß es sich bei der Niere nicht nur um ein nützliches Ausscheidungsorgan für über-flüssige oder störende Chemikalien im Körper handelt, sondern um ein Organ, das auch vorrangig auf die Homöostase des Kreislaufsystems Einfluß nimmt und vice versa. Verdeutlichen kann man dies allein schon an den globalen Durchblutungswerten der Niere im Vergleich zu anderen Organen (Abb. 1). Im Herzen, im Gehirn und in der Arbeits-muskulatur entspricht die Größe der Durchblutung den lokalen metabolischen Bedürfnissen und variiert somit mit dem Funktionszustand. Die Durchblutung erfüllt in diesen Organen rein lokale Bedürfnisse, eine Minderdurchblutung unter das metabolisch erforderliche Niveau schädigt das Organ. Ganz anders in der Niere, wo die außer-ordentlich hohe Blutstromstärke erforderlich ist, um die Klärfunktion, d.h. Homöostase des Gesamtorganismus zu sichern. Für ihren eigenen metabolischen Bedarf käme die Niere mit 20–30% ihrer Durchblutung aus, der sog. Basaldurchblutung [1].
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Thurau, K., Heller, J. (1989). Physiologische Interaktionen zwischen Herz, Kreislauf und Niere. In: Miehlke, K. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83864-4_4
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